1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Wappen Münchhausen (schwarze Linie)

Hilmar I von MünchhausenAlter: 60 Jahre15121573

Name
Hilmar I von Münchhausen
Vornamen
Hilmar I
Nachname
von Münchhausen
Geburt 11. Mai 1512

HeiratLucia von RedenDiese Familie ansehen
ja

Geburt eines Sohns
#1
Hilmar II von Münchhausen
um 1558 (Alter 45 Jahre)

Beruf
Obrist und Söldnerführer

Notiz:
Als Obrist und europaweit agierender Söldnerführer war er Teilnehmer im Geldrischen Erbfolgekrieg, im Schmalkaldischen Krieg und an diversen weiteren Kriegshandlungen. In dieser Zeit erwarb er - durch die seinerzeit üblichen Beutezüge und Plünderungen - ein beträchtliches Vermögen. Damit erwarb er in seiner Heimatregion (Weserbergland) umfangreichen Grundbesitz.
Besitz
Gut Aerzen, Gut und Burg Lauenau, Gut Stolzenau, Burgmannshof zu Rinteln, Gut Leitzkau (bei Magdeburg), Gut Schwöbber, Gut und Schloß Steyerberg, Gut Wendlinghausen. (Schwarze Linie).

Notiz:
Hilmar I von Münchhausen hatte insgesamt acht Kinder, darunter 5 überlebende Söhne. Sein Erbe wurde unter diesen Söhnen verteilt.
Tod 19. April 1573 (Alter 60 Jahre)
Titel
Pfandherr auf der Burg Aerzen. Drost auf der Burg Lauenau..

Beruf
Als Obrist und europaweit agierender Söldnerführer war er Teilnehmer im Geldrischen Erbfolgekrieg, im Schmalkaldischen Krieg und an diversen weiteren Kriegshandlungen. In dieser Zeit erwarb er - durch die seinerzeit üblichen Beutezüge und Plünderungen - ein beträchtliches Vermögen. Damit erwarb er in seiner Heimatregion (Weserbergland) umfangreichen Grundbesitz.
Besitz
Hilmar I von Münchhausen hatte insgesamt acht Kinder, darunter 5 überlebende Söhne. Sein Erbe wurde unter diesen Söhnen verteilt.
MedienobjektWappen Münchhausen (schwarze Linie)Wappen Münchhausen (schwarze Linie)
Format: image/png
Bildmaße: 600 × 817 Pixel
Dateigröße: 55 kB
Typ: Foto