1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Brabant-Limburg Wappen

Jeanne „de Mons“ de BrabantAlter: 84 Jahre13221406

Name
Jeanne „de Mons“ de Brabant
Vornamen
Jeanne
Nachname
de Brabant
Spitzname
de Mons
Geburt 1322 22 19

Geburt einer SchwesterMarguerite de Brabant
um 1330 (Alter 8 Jahre)

Notiz: Tochter des Jean III de Brabant, Herzog von Brabant & Limburg.
Tod einer väterlichen GroßmutterMargaret of England
1333 (Alter 11 Jahre)

Geburt einer HalbschwesterMechteld „batarde“ de Brabant
um 1335 (Alter 13 Jahre)

Tod einer MutterMarie d' Évreux
1335 (Alter 13 Jahre)

HeiratGuillaume II d' Hainaut (Maison: Avesnes)Diese Familie ansehen
um 1342 (Alter 20 Jahre)

Veröffentlichung: Archiv Municipale de Valenciennes, 1862
Text:
Bd I, p. 8
Notiz: Aus der Ehe gingen keine überlebenden Nachkommen hervor
Geburt eines Sohns
#1
Guillaume d' Hainaut
um 1344 (Alter 22 Jahre)

Tod eines EhemannsGuillaume II d' Hainaut (Maison: Avesnes)
26. September 1345 (Alter 23 Jahre)
Notiz:
gefallen in der Schlacht von Warns (bei Stavoren, Friesland, NL). Anmerkung: Während der Regentschaft von Guillaume (Wilhelm) lehnten sich die Friesen gegen seine Herrschaft auf. Er versuchte diesen Aufruhr zu unterdrücken und marschierte deswegen mit einer Kampftruppe in Friesland ein. Dabei geriet in einen Hinterhalt der Friesen. Die Friesen konnten die Holländer diesmal (vernichten) zurückschlagen. Guillaume/Wilhelm fiel in dieser sogenannten "Schlacht von Warns".
Tod eines SohnsGuillaume d' Hainaut
um 1347 (Alter 25 Jahre)

Notiz: Guillaume verstarb im Kindesalter
HeiratWenzel I von Luxemburg Graf & (später) Herzog von LuxemburgDiese Familie ansehen
1352 (Alter 30 Jahre)

Notiz: Aus der Ehe gingen keine überlebenden Nachkommen hervor
Notiz: Jeanne de Brabant war wesentlich älter als ihr zweiter Ehemann
Tod eines VatersJean III de Brabant
5. Dezember 1355 (Alter 33 Jahre)
Tod einer SchwesterMarguerite de Brabant
1368 (Alter 46 Jahre)

Tod eines EhemannsWenzel I von Luxemburg Graf & (später) Herzog von Luxemburg
8. Dezember 1383 (Alter 61 Jahre)

Beschreibung
HINWEIS ZUM NAMEN

Notiz:
Jeanne de Brabant wurde trug aus dem Recht ihres Ehemannes Guillaume II d' Hainaut auch den Beinamen "de Mons". Erklärung: Guillaume II d' Hainaut wurde aus alter Tradition auch als Guillaume de Mons bezeichnet. Grund hierfür war der Fakt, dass die Grafschaft Hainaut anno 1048 - nach vorübergehender Spaltung - aus den Grafschaften Mons und Valenciennes wiedervereinigt worden war.
Tod 1406 (Alter 84 Jahre)

Titel
Herzogin von Brabant & Limburg

Notiz:
Jeanne de Brabant war 2-mal verheiratet. Aus beiden Ehen gingen keine überlebenden Nachkommen hervor. Durch Verträge von anno 1404 gingen ihre Titel an ihre Nichte (Kind ihrer Schwester) Marguerite III de Flandre.
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat:
sie selbst
9 Jahre
jüngere Schwester
Familie des Vaters mit einer unbekannten Person - Diese Familie ansehen
Vater
Halbschwester
Familie mit Guillaume II d' Hainaut (Maison: Avesnes) - Diese Familie ansehen
Ehemann
sie selbst
Heirat: um 1342
3 Jahre
Sohn
Familie mit Wenzel I von Luxemburg Graf & (später) Herzog von Luxemburg - Diese Familie ansehen
Ehemann
sie selbst
Heirat: 1352

HeiratRecueil de généalogies, fragments, notes et épitaphes des provinces du Nord (Sars de Salmon)
Veröffentlichung: Archiv Municipale de Valenciennes, 1862
Text:
Bd I, p. 8
Heirat
Aus der Ehe gingen keine überlebenden Nachkommen hervor
Heirat
Aus der Ehe gingen keine überlebenden Nachkommen hervor
Heirat
Jeanne de Brabant war wesentlich älter als ihr zweiter Ehemann
Beschreibung
Jeanne de Brabant wurde trug aus dem Recht ihres Ehemannes Guillaume II d' Hainaut auch den Beinamen "de Mons". Erklärung: Guillaume II d' Hainaut wurde aus alter Tradition auch als Guillaume de Mons bezeichnet. Grund hierfür war der Fakt, dass die Grafschaft Hainaut anno 1048 - nach vorübergehender Spaltung - aus den Grafschaften Mons und Valenciennes wiedervereinigt worden war.
Titel
Jeanne de Brabant war 2-mal verheiratet. Aus beiden Ehen gingen keine überlebenden Nachkommen hervor. Durch Verträge von anno 1404 gingen ihre Titel an ihre Nichte (Kind ihrer Schwester) Marguerite III de Flandre.
HeiratWappen_Guillaume_d'Avesnes_et_Jeanne_de_MonsWappen_Guillaume_d'Avesnes_et_Jeanne_de_Mons
Format: image/png
Bildmaße: 622 × 239 Pixel
Dateigröße: 394 kB
Typ: Wappen
Veröffentlichung: Archiv Municipale de Valenciennes, 1862
Text:
Bd. I, p. 8
MedienobjektBrabant-Limburg WappenBrabant-Limburg Wappen
Format: image/png
Bildmaße: 640 × 704 Pixel
Dateigröße: 171 kB
Typ: Foto