1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Limburg (Herzogtum) - Wappen

Walram V von Limburg (letzter) Herzog von LimburgAlter: 54 Jahre12251279

Name
Walram V von Limburg (letzter) Herzog von Limburg
Vornamen
Walram V
Nachname
von Limburg
Namens-Suffix
(letzter) Herzog von Limburg
Geburt um 1225 31 23

Tod eines väterlichen GroßvatersWalram IV von Limburg
2. Juli 1226 (Alter 18 Monate)

Tod eines VatersHeinrich IV von Limburg Herzog von Limburg & Graf von Berg
25. Februar 1247 (Alter 22 Jahre)

Tod einer MutterIrmgard (1) von Berg
13. August 1249 (Alter 24 Jahre)

HeiratJudith „Jutta“ von Cleve (Kleve)Diese Familie ansehen
um 1255 (Alter 30 Jahre)

Geburt einer Tochter
#1
Irmengard von Limburg
1255 (Alter 30 Jahre)

Tod eines BrudersAdolf IV von Berg (von Limburg)
22. April 1259 (Alter 34 Jahre)
Notiz: Adolf IV von Berg starb bei einem Turnier in Neuss
Tod einer EhefrauJudith „Jutta“ von Cleve (Kleve)
nach 1260 (Alter 35 Jahre)

HeiratKunigunde von BrandenburgDiese Familie ansehen
um 1270 (Alter 45 Jahre)

Geburt einer Tochter
#2
Agnes von Limburg
um 1270 (Alter 45 Jahre)

Tod 14. Oktober 1279 (Alter 54 Jahre)

Titel
Herzog von Limburg

Notiz:
Walram V von Limburg hinterließ bei seinem Tod anno 1279 keinen männlichen Erben. Das Erbrecht seiner Tochter Irmengard wurde seitens der umfangreichen männlichen Verwandtschaft ihres Vaters vielfach angefochten. Als Irmengard von Limburg, die mit ihren Ehemann Reinald von Geldern keine Kinder hatte, anno 1283 somit ohne Erben verstarb, entwickelte sich aus dieser Situation der Limburger Erbfolgestreit. Dieser wurde mit der Schlacht bei Worrigen am 05.07.1288 entschieden (das Herzogtum Limburg ging anno 1288 an Jean I von Brabant).
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: um 1225
1 Jahr
er selbst
-1 Jahr
älterer Bruder
Familie mit Judith „Jutta“ von Cleve (Kleve) - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat: um 1255
1 Jahr
Tochter
Familie mit Kunigunde von Brandenburg - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat: um 1270
1 Jahr
Tochter

Titel
Walram V von Limburg hinterließ bei seinem Tod anno 1279 keinen männlichen Erben. Das Erbrecht seiner Tochter Irmengard wurde seitens der umfangreichen männlichen Verwandtschaft ihres Vaters vielfach angefochten. Als Irmengard von Limburg, die mit ihren Ehemann Reinald von Geldern keine Kinder hatte, anno 1283 somit ohne Erben verstarb, entwickelte sich aus dieser Situation der Limburger Erbfolgestreit. Dieser wurde mit der Schlacht bei Worrigen am 05.07.1288 entschieden (das Herzogtum Limburg ging anno 1288 an Jean I von Brabant).
MedienobjektLimburg (Herzogtum) - WappenLimburg (Herzogtum) - Wappen
Format: image/png
Bildmaße: 200 × 220 Pixel
Dateigröße: 30 kB
Typ: Foto