1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Elisabeth Harms (Schmid)Alter: 88 Jahre17571846

Name
Elisabeth Harms (Schmid)
Vornamen
Elisabeth
Nachname
Harms (Schmid)
Geburt 22. August 1757 41 31
HeiratLuike HinderksDiese Familie ansehen
6. Mai 1779 (Alter 21 Jahre)
Notiz:
Das Ehepaar hatte insgesamt 12 Kinder. Diese trugen alle den Familiennamen der Mutter, allerdings in unterschiedlicher Schreibweise (Smit, Smid, Schmid, Schmidt).
Tod eines VatersHarm Janssen
30. März 1790 (Alter 32 Jahre)
Geburt eines Sohns
#1
Jan Luiken Schmid
16. März 1798 (Alter 40 Jahre)
Tod einer MutterElsche Behrends
4. Februar 1808 (Alter 50 Jahre)
Geburt eines Enkelsohns
#1
Wielf Janssen Schmid
15. Dezember 1831 (Alter 74 Jahre)
Notiz: Nicht zu verwechseln mit Tjüche bei Marienhafe, Gem. Moormerland.
Geburt einer Enkeltochter
#2
Elsche Janssen Schmid
29. November 1833 (Alter 76 Jahre)
Tod eines EhemannsLuike Hinderks
8. Dezember 1834 (Alter 77 Jahre)
Beschreibung
HINWEIS ZUM NAMEN

Notiz:
Elisabeth Harms (Schmid) wählte den Familiennamen Schmid höchstwahrscheinlich im Zuge der unter preußischer Ägide veranlassten Einführung von Familiennamen. Die Wahl des Namens Schmid ist wohl auf den Beruf (Schmiedemeister) ihres Vaters Harm Janssen zurückzuführen. Möglicherweise wurde dieser zwecks Unterscheidung mehrerer Personen namens Harm Janssen ortsintern bereits Harm Smit (Schmied) genannt.
Tod 6. Juli 1846 (Alter 88 Jahre)
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Elsche Behrends
Geburt: 22. Mai 1726Ihrhove, Westoverledingen, Kreis Leer, Niedersachsen, Deutschland
Tod: 4. Februar 1808Steenfelderfeld, Kreis Leer, Niedersachsen, Deutschland
Heirat:
sie selbst
Elisabeth Harms (Schmid)
Geburt: 22. August 1757 41 31Ihrhove, Kreis Leer, Niedersachsen, Deutschland
Tod: 6. Juli 1846Steenfelderfehn, Kreis Leer, Niedersachsen, Deutschland
Familie mit Luike Hinderks - Diese Familie ansehen
Ehemann
Luike Hinderks
Geburt: 13. März 1751 36 33Steenfelde, Kreis Leer, Niedersachsen, Deutschland
Tod: 8. Dezember 1834Steenfelderfehn, Kreis Leer, Niedersachsen, Deutschland
sie selbst
Elisabeth Harms (Schmid)
Geburt: 22. August 1757 41 31Ihrhove, Kreis Leer, Niedersachsen, Deutschland
Tod: 6. Juli 1846Steenfelderfehn, Kreis Leer, Niedersachsen, Deutschland
Heirat: 6. Mai 1779Steenfelde, Kreis Leer, Niedersachsen, Deutschland
19 Jahre
Sohn

Heirat
Das Ehepaar hatte insgesamt 12 Kinder. Diese trugen alle den Familiennamen der Mutter, allerdings in unterschiedlicher Schreibweise (Smit, Smid, Schmid, Schmidt).
Beschreibung
Elisabeth Harms (Schmid) wählte den Familiennamen Schmid höchstwahrscheinlich im Zuge der unter preußischer Ägide veranlassten Einführung von Familiennamen. Die Wahl des Namens Schmid ist wohl auf den Beruf (Schmiedemeister) ihres Vaters Harm Janssen zurückzuführen. Möglicherweise wurde dieser zwecks Unterscheidung mehrerer Personen namens Harm Janssen ortsintern bereits Harm Smit (Schmied) genannt.