1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Wappen Cirksena (Tziartsna)

Johann I Cirksena (von Ostfriesland) Heer van HeeswijkAlter: 66 Jahre15061572

Name
Johann I Cirksena (von Ostfriesland) Heer van Heeswijk
Vornamen
Johann I
Nachname
Cirksena
Namens-Suffix
(von Ostfriesland) Heer van Heeswijk
Geburt 1506 43 29

HeiratDorothea „die Bastardin“ von HabsburgDiese Familie ansehen
ja

Tod einer MutterElisabeth von Rietberg
Juli 1512 (Alter 6 Jahre)

Tod eines mütterlichen GroßvatersJohann I von Rietberg Graf
1516 (Alter 10 Jahre)

Tod eines VatersEdzard I „der Große - Graf von Ostfriesland“ Cirksena
24. Mai 1528 (Alter 22 Jahre)

Tod eines BrudersEnno II „Graf von Ostfriesland“ Cirksena
24. September 1540 (Alter 34 Jahre)
Veröffentlichung: Ostfriesische Landschaft, Aurich
Text:
"35jährig starb Graf Enno 1540 in Emden, wo er auf der Burg residierte, und erhielt in der Großen Kirche der Stadt ein prächtiges Grabmal im Renaissancestil, ein einzigartiges Monument in der Geschichte der Dynastie. Das durch Verfall und Zerstörung schwer beeinträchtigte Denkmal steht in seiner künstlerischen Qualität hoch über der Person des darunter Bestatteten."
Notiz: Grabmahl in der großen Kiche zu Emden (heute: Johannes a Lasco - Bibliothek).
Geburt eines Sohns
#1
Maximilian Cirksena (von Ostfriesland) Graf von Falkenburg & Heer van Durbuy, Dalem & Heeswijk
1542 (Alter 36 Jahre)

Geburt einer Enkeltochter
#1
Louise Cirksena (von Ostfriesland)
um 1570 (Alter 64 Jahre)

Geburt einer Enkeltochter
#2
Dorothea Cirksena (von Ostfriesland) Vrouwe van Heeswijk
um 1572 (Alter 66 Jahre)

Tod einer EhefrauDorothea „die Bastardin“ von Habsburg
1572 (Alter 66 Jahre)

Beschreibung
ZUR VITA

Notiz:
Johann I blieb zeitlebens katholisch. Er trat in kaiserlich-habsburgische Dienste ein. Verheiratet war er mit Dorothea von Österreich, einer außerehelichen Tochter der Kaisers des HRR Maximilian I von Habsburg.
Tod 6. Juni 1572 (Alter 66 Jahre)

Titel
(Titular-) Graf von Ostfriesland. Generalstatthalter zu Limburg, Falkenburg und Dalem. Heer van Heeswijk. Graf von Falkenburg, Durbuy und Dalem (durch Heirat).

Notiz: Regierender Graf von Ostfriesland war sein älterer Bruder Enno II von Ostfriesland (da der Vater Edzard I die Primogenitur verfügt hatte).
Notiz:
Die Herrschaft Heeswijk hatte sich bis anno 1545 in de Händen der Familie Glymes van Berghen befunden (letzter Besitzer Cornelius van Glymes van Berghen, Bischof von Lüttich). Wir Heeswijk in den Besitz der Familie Cirksena gelangte, ist nicht bekannt.
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: 1498
8 Jahre
älterer Bruder
2 Jahre
er selbst
Familie mit Dorothea „die Bastardin“ von Habsburg - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat:
Sohn

Beschreibung
Johann I blieb zeitlebens katholisch. Er trat in kaiserlich-habsburgische Dienste ein. Verheiratet war er mit Dorothea von Österreich, einer außerehelichen Tochter der Kaisers des HRR Maximilian I von Habsburg.
Titel
Regierender Graf von Ostfriesland war sein älterer Bruder Enno II von Ostfriesland (da der Vater Edzard I die Primogenitur verfügt hatte).
Titel
Die Herrschaft Heeswijk hatte sich bis anno 1545 in de Händen der Familie Glymes van Berghen befunden (letzter Besitzer Cornelius van Glymes van Berghen, Bischof von Lüttich). Wir Heeswijk in den Besitz der Familie Cirksena gelangte, ist nicht bekannt.
MedienobjektWappen Cirksena (Tziartsna)Wappen Cirksena (Tziartsna)
Format: image/png
Bildmaße: 112 × 138 Pixel
Dateigröße: 3 kB
Typ: Foto