1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Nassau-Vianden-Dietz - Wappen

Wilhelm „der Reiche“ von Nassau-DillenburgAlter: 72 Jahre14871559

Name
Wilhelm „der Reiche“ von Nassau-Dillenburg
Vornamen
Wilhelm
Nachname
von Nassau-Dillenburg
Spitzname
der Reiche
Geburt 10. April 1487 31 21
HeiratJuliane zu StolbergDiese Familie ansehen
ja

Tod einer mütterlichen GroßmutterAnna von Katzenelnbogen Gräfin von Katzenelnbogen
16. Februar 1494 (Alter 6 Jahre)
Tod einer väterlichen GroßmutterMaria van Loon-Heinsberg
20. April 1502 (Alter 15 Jahre)
Tod eines VatersJohann V von Nassau-Dillenburg
30. Juli 1516 (Alter 29 Jahre)
Tod einer MutterElisabeth von Hessen-Marburg
7. Januar 1523 (Alter 35 Jahre)
Geburt eines Sohns
#1
Wilhelm I von Oranien (Haus: Nassau)
14. April 1533 (Alter 46 Jahre)
Notiz: Geburtsdatum auch: 24. April 1533
Geburt eines Sohns
#2
Johann VI von Nassau-Dillenburg
22. November 1536 (Alter 49 Jahre)
Tod eines BrudersHeinrich von Nassau Herr zu Breda
14. September 1538 (Alter 51 Jahre)
Geburt einer Tochter
#3
Maria von Nassau
1539 (Alter 51 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#1
Philipp Wilhelm von Oranien-Nassau
19. Dezember 1554 (Alter 67 Jahre)
Geburt einer Enkeltochter
#2
Maria von Oranien-Nassau
7. Februar 1556 (Alter 68 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#3
Justinus „Bastaard“ van Nassau (ndld. Admiral, Diplomat u. Gouverneur)
1559 (Alter 71 Jahre)

Notiz: Justinus wurde außerehelich geboren aber später von seinem Vater legitimiert.
Geburt eines Enkelsohns
#4
Frédéric „Comte“ de Berghe (Friedrich von dem Bergh) Seigneur de Boxmeer
18. August 1559 (Alter 72 Jahre)
Tod 6. Oktober 1559 (Alter 72 Jahre)
Titel
Graf von Nassau-Dillenburg, Siegen, Vianden und Diez. Graf von Katzenelnbogen (umstritten, Erbsteit).

Notiz:
Der Titel des Grafen von Katzenelnbogen war umstritten. Erklärung: Wilhelms Mutter Elisabeth von Hessen-Marburg betrachtete sich als Erbin der Grafschaft, weil Ihr Vater u. a. auch Graf von Katzenelnbogen gewesen war und weil ihr erberechtigter Bruder Wilhelem II von Hessen-Marburg ohne Nachkommen vor ihr vertorben war. Um die Grafschaft Katzenelnbogen wurde zwischen dem Haus Hessen und dem Haus Nassau ein langandauernder Erbstreit geführt. Das Haus Nassau beanspruchte die Grafschaft Katzenelnbogen, weil o. g. Elisabeth von Hessen-Marburg (1466-1523) mit Johann V von Nassau-Dillenburg (1455-1510) verheiratet gewesen war. Der Erbstreit endete damit, die Grafschaft Katzenelnbogen anno 1557 dem Haus Nassau zugesprochen wurde.
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: 1482
1 Jahr
älterer Bruder
2 Jahre
ältere Schwester
3 Jahre
er selbst
Familie mit Juliane zu Stolberg - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat:
Sohn
4 Jahre
Sohn
Nassau-Dillenburg/Dietz/Katzenellenbogen - WappenJohann VI von Nassau-Dillenburg
Geburt: 22. November 1536 49 30Dillenburg, Lahn-Dill-Kreis, Hessen, Deutschland
Tod: 18. Oktober 1606Dillenburg, Lahn-Dill-Kreis, Hessen, Deutschland
3 Jahre
Tochter

Titel
Der Titel des Grafen von Katzenelnbogen war umstritten. Erklärung: Wilhelms Mutter Elisabeth von Hessen-Marburg betrachtete sich als Erbin der Grafschaft, weil Ihr Vater u. a. auch Graf von Katzenelnbogen gewesen war und weil ihr erberechtigter Bruder Wilhelem II von Hessen-Marburg ohne Nachkommen vor ihr vertorben war. Um die Grafschaft Katzenelnbogen wurde zwischen dem Haus Hessen und dem Haus Nassau ein langandauernder Erbstreit geführt. Das Haus Nassau beanspruchte die Grafschaft Katzenelnbogen, weil o. g. Elisabeth von Hessen-Marburg (1466-1523) mit Johann V von Nassau-Dillenburg (1455-1510) verheiratet gewesen war. Der Erbstreit endete damit, die Grafschaft Katzenelnbogen anno 1557 dem Haus Nassau zugesprochen wurde.
MedienobjektNassau-Vianden-Dietz - WappenNassau-Vianden-Dietz - Wappen
Format: image/gif
Bildmaße: 226 × 253 Pixel
Dateigröße: 19 kB
Typ: Foto