1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Hessen (Landgrafschaft) - Wappen

Elisabeth von Hessen-MarburgAlter: 57 Jahre14661523

Name
Elisabeth von Hessen-Marburg
Vornamen
Elisabeth
Nachname
von Hessen-Marburg
Geburt 1466 25 22
Notiz: Tochter des Philipp I Graf von Katzenelnbogen und dessen Ehefrau Anna von Württemberg
Geburt eines BrudersWilhelm III von Hessen-Marburg
8. September 1471 (Alter 5 Jahre)

Tod einer mütterlichen GroßmutterAnna von Württemberg
1471 (Alter 5 Jahre)

Tod eines mütterlichen GroßvatersPhilipp „der Ältere“ von Katzenelnbogen Graf von Katzenelnbogen
27. Juni 1479 (Alter 13 Jahre)

HeiratJohann V von Nassau-DillenburgDiese Familie ansehen
1482 (Alter 16 Jahre)

Geburt eines Sohns
#1
Heinrich von Nassau Herr zu Breda
12. Januar 1483 (Alter 17 Jahre)
Tod eines VatersHeinrich III von Hessen-Marburg
13. Januar 1483 (Alter 17 Jahre)
Geburt einer Tochter
#2
Maria von Nassau-Dillenburg
um 1484 (Alter 18 Jahre)

Geburt eines Sohns
#3
Wilhelm „der Reiche“ von Nassau-Dillenburg
10. April 1487 (Alter 21 Jahre)
Tod einer MutterAnna von Katzenelnbogen Gräfin von Katzenelnbogen
16. Februar 1494 (Alter 28 Jahre)
Tod eines BrudersWilhelm III von Hessen-Marburg
17. Februar 1500 (Alter 34 Jahre)

Geburt einer Enkeltochter
#1
Cordula von Holstein-Schauenburg
um 1510 (Alter 44 Jahre)

Geburt einer Enkeltochter
#2
Elisabeth „bastaarddochter“ von Nassau (-Breda)
1512 (Alter 46 Jahre)

Tod eines EhemannsJohann V von Nassau-Dillenburg
30. Juli 1516 (Alter 50 Jahre)
Geburt eines Enkelsohns
#3
Renatus von Oranien-Nassau Prince d' Orange
5. Februar 1519 (Alter 53 Jahre)
Tod 7. Januar 1523 (Alter 57 Jahre)
Titel
Gräfin von Katzenelnbogen (umstritten, Erbstreit)

Notiz:
Elisabeth betrachtete sich als Erbin der Grafschaft, weil Ihr Vater auch Graf von Katzenelnbogen gewesen war und weil ihr erberechtigter Bruder Wilhelem II von Hessen- Marburg ohne Nachkommen vor ihr vertorben war. Um die Grafschaft Katzenelnbogen wurde zwischen dem Haus Hessen und dem Haus Nassau ein langandauernder Erbstreit geführt. Das Haus Nassau beanspruchte die Grafschaft Katzenelnbogen, weil die vorliegande Elisabeth von Hessen-Marburg (1466-1523) mit Johann V von Nassau-Dillenburg (1455-1510) verheiratet war. Der Erbstreit endete damit, die Grafschaft Katzenelnbogen anno 1557 dem Haus Nassau zugesprochen wurde.
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: 1458
9 Jahre
sie selbst
6 Jahre
jüngerer Bruder
Familie mit Johann V von Nassau-Dillenburg - Diese Familie ansehen
Ehemann
sie selbst
Heirat: 1482
1 Jahr
Sohn
2 Jahre
Tochter
3 Jahre
Sohn

Geburt
Tochter des Philipp I Graf von Katzenelnbogen und dessen Ehefrau Anna von Württemberg
Titel
Elisabeth betrachtete sich als Erbin der Grafschaft, weil Ihr Vater auch Graf von Katzenelnbogen gewesen war und weil ihr erberechtigter Bruder Wilhelem II von Hessen- Marburg ohne Nachkommen vor ihr vertorben war. Um die Grafschaft Katzenelnbogen wurde zwischen dem Haus Hessen und dem Haus Nassau ein langandauernder Erbstreit geführt. Das Haus Nassau beanspruchte die Grafschaft Katzenelnbogen, weil die vorliegande Elisabeth von Hessen-Marburg (1466-1523) mit Johann V von Nassau-Dillenburg (1455-1510) verheiratet war. Der Erbstreit endete damit, die Grafschaft Katzenelnbogen anno 1557 dem Haus Nassau zugesprochen wurde.
TitelKatzenelnbogen - WappenKatzenelnbogen - Wappen
Format: image/png
Bildmaße: 1.200 × 1.320 Pixel
Dateigröße: 280 kB
Typ: Foto
MedienobjektHessen (Landgrafschaft) - WappenHessen (Landgrafschaft) - Wappen
Format: image/png
Bildmaße: 215 × 235 Pixel
Dateigröße: 12 kB
Typ: Foto