1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Nassau-Vianden-Dietz - Wappen

Engelbert I von Nassau-DillenburgAlter: 72 Jahre13701442

Name
Engelbert I von Nassau-Dillenburg
Vornamen
Engelbert I
Nachname
von Nassau-Dillenburg
Geburt 1370 31 30
Tod einer väterlichen GroßmutterAdelheid von Vianden
30. September 1376 (Alter 6 Jahre)

HeiratJohanna van Polanen Vrouwe van Breda (Erfdochter)Diese Familie ansehen
1. August 1403 (Alter 33 Jahre)

Notiz:
Johanna van Polanen wurde bereits im Lebensalter von 11 Jahren mit Engelbert I von Nassau verheiratet. Die Ehe wurde aber erst später vollzogen. Das erste Kind kam anno 1410 zur Welt.
Geburt eines Sohns
#1
Johann IV von Nassau-Dillenburg Graf von Nassau & Herr von Breda
1. August 1410 (Alter 40 Jahre)
Tod eines VatersJohann I von Nassau-Dillenburg
1410 (Alter 40 Jahre)

Geburt eines Sohns
#2
Heinrich II von Nassau-Dillenburg Graf von Dillenburg
7. Januar 1414 (Alter 44 Jahre)

Tod eines BrudersAdolf von Nassau-Dillenburg
1420 (Alter 50 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#1
Johann I „Bastaardzoon“ de Nassau Rentmeister von Vianden
1435 (Alter 65 Jahre)

Geburt einer Enkeltochter
#2
Ottilie von Nassau-Dillenburg
1437 (Alter 67 Jahre)

Tod 3. Mai 1442 (Alter 72 Jahre)
Titel
Graf von Nassau. Graf von Dillenburg. Graf von Diez. Graf von Vianden. Herr von Breda (durch Heirat).

Notiz:
Egelbert I von Nassau-Dillenburg kam anno 1403 in den Besitz der Herrschaft Breda und diversere weitere niederländische Güter durch seine Ehe mit der reichen Erbtochter Johanna van Polanen. Engelbert wurde dadurch zu einem wohlhabensten Grundeigentümer in den niederländischen Territorien. Die Grafschaft Vianden erhielt er anno 1417 aus dem Nachlass seiner Kusine 2. Grades Elisabeth von Sponhein-Kreuznach (1360-1417). Die beiden Grafschaften Nassau und Diez erbte Engelbert I anno 1420 nach dem Tod seines älteren Bruder Adolf von Nassau-Dillenburg.


Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat:
älterer Bruder
9 Jahre
er selbst
Familie mit Johanna van Polanen Vrouwe van Breda (Erfdochter) - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat: 1. August 1403
7 Jahre
Sohn
3 Jahre
Sohn

Heirat
Johanna van Polanen wurde bereits im Lebensalter von 11 Jahren mit Engelbert I von Nassau verheiratet. Die Ehe wurde aber erst später vollzogen. Das erste Kind kam anno 1410 zur Welt.
Titel
Egelbert I von Nassau-Dillenburg kam anno 1403 in den Besitz der Herrschaft Breda und diversere weitere niederländische Güter durch seine Ehe mit der reichen Erbtochter Johanna van Polanen. Engelbert wurde dadurch zu einem wohlhabensten Grundeigentümer in den niederländischen Territorien. Die Grafschaft Vianden erhielt er anno 1417 aus dem Nachlass seiner Kusine 2. Grades Elisabeth von Sponhein-Kreuznach (1360-1417). Die beiden Grafschaften Nassau und Diez erbte Engelbert I anno 1420 nach dem Tod seines älteren Bruder Adolf von Nassau-Dillenburg.
TitelNassau-Dillenburg-Vianden (1) - WappenNassau-Dillenburg-Vianden (1) - Wappen
Format: image/gif
Bildmaße: 226 × 253 Pixel
Dateigröße: 14 kB
Typ: Foto
TitelDiez - WappenDiez - Wappen
Format: image/gif
Bildmaße: 354 × 381 Pixel
Dateigröße: 11 kB
Typ: Foto
TitelVianden (Grafen) - WappenVianden (Grafen) - Wappen
Format: image/png
Bildmaße: 1.200 × 1.320 Pixel
Dateigröße: 109 kB
Typ: Foto
MedienobjektNassau-Vianden-Dietz - WappenNassau-Vianden-Dietz - Wappen
Format: image/gif
Bildmaße: 226 × 253 Pixel
Dateigröße: 19 kB
Typ: Foto