1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Nassau-Dillenburg/Dietz/Katzenellenbogen - Wappen

Johann VI von Nassau-DillenburgAlter: 69 Jahre15361606

Name
Johann VI von Nassau-Dillenburg
Vornamen
Johann VI
Nachname
von Nassau-Dillenburg
Geburt 22. November 1536 49 30
Tod eines mütterlichen GroßvatersBotho zu Stolberg
22. Juni 1538 (Alter 19 Monate)
Tod einer mütterlichen GroßmutterAnna von Eppstein-Königstein
7. August 1538 (Alter 20 Monate)
Geburt einer SchwesterMaria von Nassau
1539 (Alter 2 Jahre)

Tod eines VatersWilhelm „der Reiche“ von Nassau-Dillenburg
6. Oktober 1559 (Alter 22 Jahre)
Tod einer MutterJuliane zu Stolberg
18. Juni 1580 (Alter 43 Jahre)
Tod eines BrudersWilhelm I von Oranien (Haus: Nassau)
10. Juli 1584 (Alter 47 Jahre)
Notiz:
Wilhelm I von Oranien wurde in seiner Delfter Residenz von dem katholischen Fanatiker Balthasar Gérard - der im Einverständnis mit Philipp II von Spanien handelte - ermordet. Balthasar Gérard versucht nach dem Attentat zu fliehen, er wurde jedoch gefasst und am 14.07.1584 in Delft durch Vierteilung hingerichtet. Die Familie von Balthasar Gérard wurde von Philipp II in den Adelsstand erhoben und mit einigen in der Franche-Comté (Freigrafschaft Burgund) requierierten Gütern aus dem Besitz von Guillaume d' Orange "belohnt".
Tod einer SchwesterMaria von Nassau
1599 (Alter 62 Jahre)

Tod 18. Oktober 1606 (Alter 69 Jahre)
Titel
Graf von Nassau-Dillenburg, Diez, Siegen und Hadamar (ab 1559). Statthalter des Gelderlandes (1578 - 1581). Graf von Katzenelnbogen (ab 1557).

Notiz:
Die Grafschaft Katzenelnbogen fiel anno 1557 nach langem Erbstreit mit dem Haus Hessen an das Haus Nassau. Erklärung: Johanns maternale Großmutter Elisabeth von Hessen-Marburg betrachtete sich als Erbin der Grafschaft, weil Ihr Vater u. a. auch Graf von Katzenelnbogen gewesen war und weil ihr erberechtigter Bruder Wilhelem II von Hessen-Marburg ohne Nachkommen vor ihr vertorben war. Um die Grafschaft Katzenelnbogen wurde zwischen dem Haus Hessen und dem Haus Nassau ein langandauernder Erbstreit geführt. Das Haus Nassau beanspruchte die Grafschaft Katzenelnbogen, weil o. g. Elisabeth von Hessen-Marburg (1466-1523) mit Johann V von Nassau-Dillenburg (1455-1510) verheiratet gewesen war. Der Erbstreit endete damit, die Grafschaft Katzenelnbogen anno 1557 dem Haus Nassau zugesprochen wurde. Das bisherige Wappen des Hauses Nassau wurde um das Wappen Katzenelnbogen (Roter Löwe in goldenem Schild) erweitert.
Nassau-Dillenburg/Dietz/Katzenellenbogen - Wappen
Nassau-Dillenburg/Dietz/Katzenellenbogen - Wappen

Notiz: Anno 1557 wurde das Wappen um das Wappen von Katzenelnbogen (roter Löwe auf goldenem Schijd) erweitert.

Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat:
älterer Bruder
4 Jahre
er selbst
Nassau-Dillenburg/Dietz/Katzenellenbogen - WappenJohann VI von Nassau-Dillenburg
Geburt: 22. November 1536 49 30Dillenburg, Lahn-Dill-Kreis, Hessen, Deutschland
Tod: 18. Oktober 1606Dillenburg, Lahn-Dill-Kreis, Hessen, Deutschland
3 Jahre
jüngere Schwester

Titel
Die Grafschaft Katzenelnbogen fiel anno 1557 nach langem Erbstreit mit dem Haus Hessen an das Haus Nassau. Erklärung: Johanns maternale Großmutter Elisabeth von Hessen-Marburg betrachtete sich als Erbin der Grafschaft, weil Ihr Vater u. a. auch Graf von Katzenelnbogen gewesen war und weil ihr erberechtigter Bruder Wilhelem II von Hessen-Marburg ohne Nachkommen vor ihr vertorben war. Um die Grafschaft Katzenelnbogen wurde zwischen dem Haus Hessen und dem Haus Nassau ein langandauernder Erbstreit geführt. Das Haus Nassau beanspruchte die Grafschaft Katzenelnbogen, weil o. g. Elisabeth von Hessen-Marburg (1466-1523) mit Johann V von Nassau-Dillenburg (1455-1510) verheiratet gewesen war. Der Erbstreit endete damit, die Grafschaft Katzenelnbogen anno 1557 dem Haus Nassau zugesprochen wurde. Das bisherige Wappen des Hauses Nassau wurde um das Wappen Katzenelnbogen (Roter Löwe in goldenem Schild) erweitert.
TitelNassau-Dillenburg/Dietz/Katzenellenbogen - WappenNassau-Dillenburg/Dietz/Katzenellenbogen - Wappen
Format: image/png
Bildmaße: 150 × 165 Pixel
Dateigröße: 28 kB
Typ: Foto
Notiz: Anno 1557 wurde das Wappen um das Wappen von Katzenelnbogen (roter Löwe auf goldenem Schijd) erweitert.
MedienobjektNassau-Dillenburg/Dietz/Katzenellenbogen - WappenNassau-Dillenburg/Dietz/Katzenellenbogen - Wappen
Format: image/png
Bildmaße: 150 × 165 Pixel
Dateigröße: 28 kB
Typ: Foto
Notiz: Anno 1557 wurde das Wappen um das Wappen von Katzenelnbogen (roter Löwe auf goldenem Schijd) erweitert.