1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Jeanne de Mello Dame de LormesAlter: 51 Jahre13001351

Name
Jeanne de Mello Dame de Lormes
Vornamen
Jeanne
Nachname
de Mello
Namens-Suffix
Dame de Lormes
Geburt um 1300

HeiratRaoul I de Brienne-EuDiese Familie ansehen
ja

Geburt eines Sohns
#1
Raoul II de Brienne-Eu
um 1320 (Alter 20 Jahre)

Tod eines EhemannsRaoul I de Brienne-Eu
18. Januar 1344 (Alter 44 Jahre)
Tod eines SohnsRaoul II de Brienne-Eu
19. November 1350 (Alter 50 Jahre)
Notiz:
In Paris enthauptet wegen (unbewiesenen) Hochverrats. Anmerkung: Als Connetable de France war er anno 1346 für Verteidigungsstrategie der Stadt Caen gegen die Engländer (Edward III von England) verantwortlich. In der für die französiche Seite verlorenen Schlacht geriet Raoul II de Brienne in englische Gefangenschaft, aus der er anno 1350 gegen Lösegeld entlassen wurde. Nach seiner Heimkehr nach Frankreich wurde er ohne Prozess wegen angeblichen Hochverars am 19.11.1350 in Paris im Louvre enthauptet. Die Grafschaft Guines wurde durch die Krone konfisziert (nunmehr eine Domaine royal). Die Grafscchaft Eu wurde anno 1352 an Jean de Artois (aus dem Hause der Linie der karpetingischen Artois) übergeben.
Tod 1351 (Alter 51 Jahre)

Titel
Dame de Lormes & de Chateau-Chinon