1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

d'Eu (Maison Brienne) - Wappen

Raoul II de Brienne-EuAlter: 30 Jahre13201350

Name
Raoul II de Brienne-Eu
Vornamen
Raoul II
Nachname
de Brienne-Eu
Geburt um 1320 18 20

HeiratCathrina de Savoie-Vaud (Savoyen-Waadt)Diese Familie ansehen
um 1340 (Alter 20 Jahre)

Notiz: Aus der Ehe gingen keine Kinder hervor
Tod eines VatersRaoul I de Brienne-Eu
18. Januar 1344 (Alter 24 Jahre)
Tod 19. November 1350 (Alter 30 Jahre)
Notiz:
In Paris enthauptet wegen (unbewiesenen) Hochverrats. Anmerkung: Als Connetable de France war er anno 1346 für Verteidigungsstrategie der Stadt Caen gegen die Engländer (Edward III von England) verantwortlich. In der für die französiche Seite verlorenen Schlacht geriet Raoul II de Brienne in englische Gefangenschaft, aus der er anno 1350 gegen Lösegeld entlassen wurde. Nach seiner Heimkehr nach Frankreich wurde er ohne Prozess wegen angeblichen Hochverars am 19.11.1350 in Paris im Louvre enthauptet. Die Grafschaft Guines wurde durch die Krone konfisziert (nunmehr eine Domaine royal). Die Grafscchaft Eu wurde anno 1352 an Jean de Artois (aus dem Hause der Linie der karpetingischen Artois) übergeben.
Titel
Comte d' Eu & Comte de Guines. Connetable de France.

Notiz: Connetable = Kronfeldherr (oberster Militärbefehlshaber / ht. Verteidigungsminister)
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat:
er selbst
Familie mit Cathrina de Savoie-Vaud (Savoyen-Waadt) - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat: um 1340
Azzo Visconti (de Milano) + Cathrina de Savoie-Vaud (Savoyen-Waadt) - Diese Familie ansehen
Ehefraus Ehemann
Ehefrau
Heirat: 1338
Guillaume de Namur (Maison: Dampierre) Comte de Namur + Cathrina de Savoie-Vaud (Savoyen-Waadt) - Diese Familie ansehen
Ehefraus Ehemann
Ehefrau
Heirat: um 1351
1 Jahr
Stiefsohn
4 Jahre
Stiefsohn

Heirat
Aus der Ehe gingen keine Kinder hervor
Tod
In Paris enthauptet wegen (unbewiesenen) Hochverrats. Anmerkung: Als Connetable de France war er anno 1346 für Verteidigungsstrategie der Stadt Caen gegen die Engländer (Edward III von England) verantwortlich. In der für die französiche Seite verlorenen Schlacht geriet Raoul II de Brienne in englische Gefangenschaft, aus der er anno 1350 gegen Lösegeld entlassen wurde. Nach seiner Heimkehr nach Frankreich wurde er ohne Prozess wegen angeblichen Hochverars am 19.11.1350 in Paris im Louvre enthauptet. Die Grafschaft Guines wurde durch die Krone konfisziert (nunmehr eine Domaine royal). Die Grafscchaft Eu wurde anno 1352 an Jean de Artois (aus dem Hause der Linie der karpetingischen Artois) übergeben.
Titel
Connetable = Kronfeldherr (oberster Militärbefehlshaber / ht. Verteidigungsminister)
Medienobjektd'Eu (Maison Brienne) - Wappend'Eu (Maison Brienne) - Wappen
Format: image/png
Bildmaße: 436 × 480 Pixel
Dateigröße: 112 kB
Typ: Foto