1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Ornamented_Coat_of_Arms_of_Queen_Joanna_of_Castile.svg.png

Johanna „die Wahnsinnige“ von KastilienAlter: 75 Jahre14791555

Name
Johanna „die Wahnsinnige“ von Kastilien
Vornamen
Johanna
Nachname
von Kastilien
Spitzname
die Wahnsinnige
Geburt 6. November 1479
HeiratPhilipp „der Schöne“ von Habsburg (von Kastilien)Diese Familie ansehen
ja

Geburt eines Sohns
#1
Karl von Habsburg (Karl I von Spanien, Karl V HRR)
24. Februar 1500 (Alter 20 Jahre)
Geburt eines Sohns
#2
Ferdinand von Habsburg (Ferdinand I HRR)
10. März 1503 (Alter 23 Jahre)
Geburt einer Tochter
#3
Maria von Habsburg Königin von Ungarn (durch Heirat) & Statthalterin der Spanischen Niederlande
10. September 1505 (Alter 25 Jahre)
Tod eines EhemannsPhilipp „der Schöne“ von Habsburg (von Kastilien)
25. September 1506 (Alter 26 Jahre)
Beschreibung
HINWEIS ZUM SPITZNAMEN

Notiz:
Johanna erhielt den Spitznamen "die Wahnsinnige" nicht, weil sie tatsächlich wahnsinnig war, sondern weil sie besonders klug und gebildet war. Für ihre Zeitgenossen war das - insbesondere für eine Frau - so ungewöhnlich, dass man das für "wahnsinnig" erachtete.
Tod 12. April 1555 (Alter 75 Jahre)
Titel
Titularkönigin van Kastilien, Leon und Aragón.

Familie mit Philipp „der Schöne“ von Habsburg (von Kastilien) - Diese Familie ansehen
Ehemann
sie selbst
Heirat:
Sohn
Karl von Habsburg (Karl I von Spanien, Karl V HRR)
Geburt: 24. Februar 1500 21 20Gent, Ostflandern, Flämische Region, Belgien
Tod: 21. September 1558Yuste, Estremadura, Spanien
3 Jahre
Sohn
3 Jahre
Tochter

Beschreibung
Johanna erhielt den Spitznamen "die Wahnsinnige" nicht, weil sie tatsächlich wahnsinnig war, sondern weil sie besonders klug und gebildet war. Für ihre Zeitgenossen war das - insbesondere für eine Frau - so ungewöhnlich, dass man das für "wahnsinnig" erachtete.
MedienobjektOrnamented_Coat_of_Arms_of_Queen_Joanna_of_Castile.svg.png
Ornamented_Coat_of_Arms_of_Queen_Joanna_of_Castile.svg.png
Format: image/png
Bildmaße: 1.024 × 792 Pixel
Dateigröße: 580 kB
Typ: Foto