1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

England (1340 - 1405) - Wappen

Edward III of England (Haus: Plantagenet)Alter: 65 Jahre13121377

Name
Edward III of England (Haus: Plantagenet)
Vornamen
Edward III
Nachname
of England
Namens-Suffix
(Haus: Plantagenet)
Geburt 13. Juni 1312 28 17

HeiratPhilippa d' HainautDiese Familie ansehen
ja

Tod eines mütterlichen GroßvatersPhilippe IV „le Bel“ de France
29. November 1314 (Alter 2 Jahre)

Geburt einer SchwesterEleonore of England
18. Juni 1318 (Alter 6 Jahre)
Tod eines VatersEdward II of England
21. September 1327 (Alter 15 Jahre)

Geburt eines Sohns
#1
Edward „the Black Prince“ of Woodstock (Haus: Plantagenet)
15. Juni 1330 (Alter 18 Jahre)
Geburt einer Tochter
#2
Isabella of England
1332 (Alter 19 Jahre)

Notiz: Tochter des Eduard (Edward) III von England und dessen Ehefrau Philippa d' Avesnes (aus dem Hause Holland-Hennegau).
Geburt eines Sohns
#3
John of Gaunt (Haus: Plantegenet) 1. Duke of Lancaster (durch Heirat)
6. März 1340 (Alter 27 Jahre)
Tod einer SchwesterEleonore of England
22. April 1355 (Alter 42 Jahre)
Tod einer MutterIsabelle de France
22. August 1358 (Alter 46 Jahre)

Geburt einer Enkeltochter
#1
Philippa of Lancaster
31. März 1360 (Alter 47 Jahre)

Notiz: Tochter des John of Gaunt (Johann von Gent), 1. Duke of Lancaster.
Geburt einer Enkeltochter
#2
Marie de Coucy
um 1366 (Alter 53 Jahre)
Adresse: Burg Coucy
Geburt eines Enkelsohns
#3
Henry IV of England (Haus: Lancaster)
1366 (Alter 53 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#4
Richard II of England (Haus: Plantagenet)
6. Januar 1367 (Alter 54 Jahre)

Tod einer EhefrauPhilippa d' Hainaut
15. August 1369 (Alter 57 Jahre)

Tod eines SohnsEdward „the Black Prince“ of Woodstock (Haus: Plantagenet)
8. Juni 1376 (Alter 63 Jahre)

Tod 21. Juni 1377 (Alter 65 Jahre)

Titel
König von England

Notiz:
Edward III erhob Anspruch auch auf der französichen Königsthron. Weil die Brüder seiner Mutter (als Könige von Frankreich) keine männlichen Erben hatten, war der französische Thron vakant. Edward III argumentierte, dass seine Mutter Isabelle de France mit ihm (als Sohn) einen männlichen Nachkommen hatte und dass somit er den französischen Thron beanspruchen konnte. In Frankreich wurde aber Philippe VI (aus dem Haus Valois) zum König gewählt. Diese Wahl war der Anlass zum 100-jährigen Krieg zwischen England und Frankreich.
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat:
er selbst
6 Jahre
jüngere Schwester
Familie mit Philippa d' Hainaut - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat:
Sohn
3 Jahre
Tochter
8 Jahre
Sohn

Titel
Edward III erhob Anspruch auch auf der französichen Königsthron. Weil die Brüder seiner Mutter (als Könige von Frankreich) keine männlichen Erben hatten, war der französische Thron vakant. Edward III argumentierte, dass seine Mutter Isabelle de France mit ihm (als Sohn) einen männlichen Nachkommen hatte und dass somit er den französischen Thron beanspruchen konnte. In Frankreich wurde aber Philippe VI (aus dem Haus Valois) zum König gewählt. Diese Wahl war der Anlass zum 100-jährigen Krieg zwischen England und Frankreich.
MedienobjektEngland (1340 - 1405) - WappenEngland (1340 - 1405) - Wappen
Format: image/png
Bildmaße: 1.200 × 1.452 Pixel
Dateigröße: 542 kB
Typ: Foto