1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Coligny-Wappen

Louise de ColignyAlter: 65 Jahre15551620

Name
Louise de Coligny
Vornamen
Louise
Nachname
de Coligny
Geburt 3. April 1555 36 28

Tod einer MutterCharlotte de Laval
3. März 1568 (Alter 12 Jahre)
Tod eines VatersGaspard II de Coligny Comte de Coligny & Hugenottenführer
24. August 1572 (Alter 17 Jahre)
Notiz: Gaspard II de Colgny war einer der wichtigsten Hugenottenführer. Er wurde im Verlauf der 'Pariser Bluthochzeit' (Bartholomüäusnacht) ermordet.
Tod eines VatersGaspard II de Coligny Comte de Coligny & Hugenottenführer
24. August 1572 (Alter 17 Jahre)
Notiz:
Gaspard de Coligny, aus der mächtigen Familie der Châtillon, befindet sich natürlicherweise im Dienst der Könige Frankreichs. Doch nach seiner Verhaftung während der Belagerung von Saint-Quentin bekehrt er sich zur Reformation, wird einer der militärischen Führer der protestantischen Partei und bekämpft die Krone und die Familie Guise. Er stirbt, ermordet während der Massaker der Bartholomäusnacht, im Jahre 1572. Am 22. August 1572 wird Coligny nach einer Partie Ballspiel, zu der der König ihn eingeladen hatte, durch einen vom Seigneur de Maurevert abgegebenen Schuss verletzt. Er wird nach Hause in die rue de Béthisy (heute rue de Rivoli) gebracht und vom König teilnahmsvoll besucht. Seine Freunde beschwören ihn, Paris zu verlassen, aber er setzt ihnen sein Vertrauen in das Wort des Königs entgegen, die Sorge, diesen nicht zu beleidigen, sowie seine Weigerung, eventuell eine Rückkehr des Bürgerkriegs zu provozieren…. Am Abend des 23. Augusts beschließt der Rat des Königs, das Massaker an den protestantischen Anführern zu entfachen. Die zur Hochzeit von Margarete von Valois und Heinrich von Navarra in Paris Zusammengekommenen werden ermordet. Coligny wird aus dem Fenster gestürzt, getötet und in Stücke geschnitten, die an verschiedenen Plätzen in Paris ausgestellt werden. Colignys Ermordung nach Agrippa d’Aubigné (Histoire universelle): „Besme betritt das Zimmer, wo er den Admiral im Nachthemd vorfindet. Er fragt ihn: „Bist du der Admiral?“ Die Antwort lautet: „Junger Mann, achte mein Alter“ (…) Besme durchstach seinen Körper mit dem Schwert und teilte beim Herausziehen sein Gesicht in zwei Hälften. Der Herzog von Guise fragte ihn, ob das Geschäft erledigt sei, und als Besme dies bejahte, befahl er ihm, den Körper aus dem Fenster zu werfen, was dieser tat.“
HeiratWilhelm I von Oranien (Haus: Nassau)Diese Familie ansehen
1583 (Alter 27 Jahre)

Geburt eines Sohns
#1
Friedrich Heinrich von Oranien
29. Januar 1584 (Alter 28 Jahre)
Tod eines EhemannsWilhelm I von Oranien (Haus: Nassau)
10. Juli 1584 (Alter 29 Jahre)
Notiz:
Wilhelm I von Oranien wurde in seiner Delfter Residenz von dem katholischen Fanatiker Balthasar Gérard - der im Einverständnis mit Philipp II von Spanien handelte - ermordet. Balthasar Gérard versucht nach dem Attentat zu fliehen, er wurde jedoch gefasst und am 14.07.1584 in Delft durch Vierteilung hingerichtet. Die Familie von Balthasar Gérard wurde von Philipp II in den Adelsstand erhoben und mit einigen in der Franche-Comté (Freigrafschaft Burgund) requierierten Gütern aus dem Besitz von Guillaume d' Orange "belohnt".
Tod 13. November 1620 (Alter 65 Jahre)
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: 1547
8 Jahre
sie selbst
Familie des Vaters mit Jacqueline de Montbel Dame d‘Entremont - Diese Familie ansehen
Vater
Stiefmutter
Heirat: 25. März 1571
Familie mit Wilhelm I von Oranien (Haus: Nassau) - Diese Familie ansehen
Ehemann
sie selbst
Heirat: 1583
13 Monate
Sohn
Friedrich Heinrich von Oranien
Geburt: 29. Januar 1584 50 28Delft, Zuid-Holland, Niederlande
Tod: 14. März 1647Den Haag, Zuid-Holland, Niederlande
Wilhelm I von Oranien (Haus: Nassau) + Anna van Egmond Gravin van Buren en Leerdam - Diese Familie ansehen
Ehemann
Ehemanns Ehefrau
Heirat: 8. Juli 1551
3 Jahre
Stiefsohn
14 Monate
Stieftochter
Wilhelm I von Oranien (Haus: Nassau) + Anna von Sachsen - Diese Familie ansehen
Ehemann
Ehemanns Ehefrau
Heirat: 1561
Scheidung: 1575
7 Jahre
Stiefsohn
Moritz von Oranien
Geburt: 13. November 1567 34 22Dillenburg, Lahn-Dill-Kreis, Hessen, Deutschland
Tod: 23. April 1625Den Haag, Zuid-Holland, Niederlande
Wilhelm I von Oranien (Haus: Nassau) + Charlotte de Bourbon (Bourbon-Montpensier) - Diese Familie ansehen
Ehemann
Ehemanns Ehefrau
Heirat: 12. Juli 1575
9 Monate
Stieftochter
Luise Juliana von Oranien
Geburt: 31. März 1576 42 30Delft, Zuid-Holland, Niederlande
Tod: 15. März 1644Kaliningrad Oblast Kaliningrad, Russland
Wilhelm I von Oranien (Haus: Nassau) + Eva Elincx - Diese Familie ansehen
Ehemann
Ehemanns Ehefrau
Heirat: (LIASON)
Stiefsohn

MedienobjektColigny-WappenColigny-Wappen
Format: image/png
Bildmaße: 818 × 900 Pixel
Dateigröße: 259 kB
Typ: Foto