1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Arkel - Wappen

Jan V van Arkel Heer van Arkel & van LeerdamAlter: 69 Jahre13581428

Name
Jan V van Arkel Heer van Arkel & van Leerdam
Vornamen
Jan V
Nachname
van Arkel
Namens-Suffix
Heer van Arkel & van Leerdam
Geburt 11. September 1358 26 19

HeiratJohanna von JülichDiese Familie ansehen
ja

HeiratDiese Familie ansehen
(LIAISON)

Tod einer väterlichen GroßmutterIrmgard von Cleve (Kleve)
1362 (Alter 3 Jahre)

Tod eines väterlichen GroßvatersJan IV van Akel Heer van Arkel
5. Mai 1364 (Alter 5 Jahre)

Geburt einer Tochter
#1
Henneke „bastaard“ van Arkel
um 1378 (Alter 19 Jahre)

Geburt einer Tochter
#2
Sophie van Arkel
um 1380 (Alter 21 Jahre)

Geburt einer Tochter
#3
Marie Johanna van Arkel
um 1383 (Alter 24 Jahre)

Geburt eines Sohns
#4
Willem van Arkel
um 1385 (Alter 26 Jahre)

Tod eines VatersOtto van Arkel Heer van Arkel
1396 (Alter 37 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#1
Jean II de Blois (Maison: Chatillon) Seigneur de Trelon-en-Hainaut
um 1400 (Alter 41 Jahre)

Geburt einer Enkeltochter
#2
Wilhelmina van Egmond
1401 (Alter 42 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#3
Arnold (Arnould) van Egmond Herzog von Geldern
14. Juli 1410 (Alter 51 Jahre)

Tod einer TochterHenneke „bastaard“ van Arkel
1410 (Alter 51 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#4
Willem IV van Egmond Seigneur d' Egmond & d' Iselstain (Ijsselstein) & Heer van Leerdam
26. Januar 1412 (Alter 53 Jahre)

Tod einer TochterMarie Johanna van Arkel
18. Juli 1415 (Alter 56 Jahre)

Tod eines SohnsWillem van Arkel
1. Dezember 1417 (Alter 59 Jahre)

Notiz:
Willem van Arkel ist - als Angreifer - bei der Belagerung der Stadt Gornichem (Zuid-Holland) gefallen. Er verstarb ohne erbberechtigte Nachkommen (hatte aber einge Bastard-Kinder). Anmerkung: Willem van Arkel verstarb vor seinem Vater ud konnte somit dessen Erbe nicht antreten.
Tod einer EhefrauJohanna von Jülich
1426 (Alter 67 Jahre)

Tod 25. August 1428 (Alter 69 Jahre)

Titel
Heer van Arkel & Leerdam

Notiz:
Die Herrschaft Arkel ging nach 1426 an die Grafschaft Holland. Hinweis: Jan V van Arkel hatte in den Kabeljau-Kriegen zunächst an der Seite des Vaters des holländischen Grafen Willem II von Bayern-Straubing-Holland, nämlich Albrecht I von Bayern-Straubing-Holland, gestanden. Nach dem Tod von Albrecht I von Holland zerstritt sich Jan V van Arkel mit dessen Sohn Wilhelm II. Jan V van Arkel erklärte sich nunmehr zum lehnsunabhägigen Herrn von Arkel. Diesen Anspruch konnte er jedoch gegen den Grafen nicht durchsetzen. Er geriet in Gefangenschaft (1415-1426) und musste danach die Herrschjaft Arkel an die Grafschaft Holland abtreten.
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat:
er selbst
Familie mit Johanna von Jülich - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat:
Tochter
4 Jahre
Tochter
3 Jahre
Sohn
Jan V van Arkel Heer van Arkel & van Leerdam + … … - Diese Familie ansehen
er selbst
Heirat: (LIAISON)
Tochter

Titel
Die Herrschaft Arkel ging nach 1426 an die Grafschaft Holland. Hinweis: Jan V van Arkel hatte in den Kabeljau-Kriegen zunächst an der Seite des Vaters des holländischen Grafen Willem II von Bayern-Straubing-Holland, nämlich Albrecht I von Bayern-Straubing-Holland, gestanden. Nach dem Tod von Albrecht I von Holland zerstritt sich Jan V van Arkel mit dessen Sohn Wilhelm II. Jan V van Arkel erklärte sich nunmehr zum lehnsunabhägigen Herrn von Arkel. Diesen Anspruch konnte er jedoch gegen den Grafen nicht durchsetzen. Er geriet in Gefangenschaft (1415-1426) und musste danach die Herrschjaft Arkel an die Grafschaft Holland abtreten.
MedienobjektArkel - WappenArkel - Wappen
Format: image/png
Bildmaße: 150 × 176 Pixel
Dateigröße: 2 kB
Typ: Foto