1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Oldenburg (Grafen) - Wappen

Johann I von OldenburgAlter: 66 Jahre12041270

Name
Johann I von Oldenburg
Vornamen
Johann I
Nachname
von Oldenburg
Geburt 1204

HeiratRichza von HoyaDiese Familie ansehen
ja

Geburt eines Sohns
#1
Christian III von Oldenburg
um 1245 (Alter 41 Jahre)

Geburt eines Sohns
#2
Otto II von Oldenburg-Delmenhorst
um 1247 (Alter 43 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#1
Johann II von Oldenburg
um 1270 (am Sterbedatum)

Tod 1270 (Alter 66 Jahre)

Titel
Graf von Oldenburg

Notiz:
Unter Johann I kam es zur Teilung der bisherigen (Gesamt-) Grafschaft Oldenburg in zwei Grafschaften, nämlich Grafschaft Oldenburg und Grafschaft Delmenhorst. Johann errichtete in Delmenhorst eine neue Burg als Regierungssitz (1254 erstmals erwähnt) Nach Johanns Tod wurde sein älterer Sohn Christian III Graf von Oldenburg und sein jüngerer Sohn Otto II Graf von Delmenhorst.
Titel
Unter Johann I kam es zur Teilung der bisherigen (Gesamt-) Grafschaft Oldenburg in zwei Grafschaften, nämlich Grafschaft Oldenburg und Grafschaft Delmenhorst. Johann errichtete in Delmenhorst eine neue Burg als Regierungssitz (1254 erstmals erwähnt) Nach Johanns Tod wurde sein älterer Sohn Christian III Graf von Oldenburg und sein jüngerer Sohn Otto II Graf von Delmenhorst.
MedienobjektOldenburg (Grafen) - WappenOldenburg (Grafen) - Wappen
Format: image/png
Bildmaße: 200 × 220 Pixel
Dateigröße: 14 kB
Typ: Foto