1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Johann Jacob SandomerAlter: 41 Jahre17401781

Name
Johann Jacob Sandomer
Vornamen
Johann Jacob
Nachname
Sandomer
Geburt 1740
HeiratAnna Catharina WeisenheimerDiese Familie ansehen
1768 (Alter 28 Jahre)
Geburt einer Tochter
#1
Catharina Margarethe Sandemehr (Sandomer)
8. Februar 1777 (Alter 37 Jahre)
Notiz:
Die Eltern von Margarethe gehörten zu einer (evangelischen) pfälzerischen Emigrantengruppe, die auf dem Weg nach Amerika, wegen Einreiseproblemen in die Nierderlande, zunächst am Niederhein bei Goch "strandeten" und von dort teileise als Kolonisten nach Ostfriesland abgeworben wurden. Über verschiedene ostfriesische Kolonistenstätten ließen sich später viele in der Nähe von Aurich nieder. Sie gründeten dort die Orte Plaggenburg und Pfalzdorf.
Beschreibung
ZUR VITA

Notiz: Johan Jacob Sandomer siedelte, nachdem er über Goch-Pfalzdorf (Niederrhein) nach Ostfriesland gekommen war, zunächst in Wagnersfehen bei Esens. Weil dort die Lebensbedingungen für die Siedler aber äußerst schlecht waren, wandte er sich dann in die Moorgegend um Aurich, wo pfälzische Siedler die Orte Pfalzdorf und Plaggenburg gründeten.
Tod 1781 (Alter 41 Jahre)
Familie mit Anna Catharina Weisenheimer - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat: 1768Windesheim, Landkreis Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz, Deutschland
9 Jahre
Tochter
Catharina Margarethe Sandemehr (Sandomer)
Geburt: 8. Februar 1777 37 32Wagnersfehn, Gem. Moorweg, Esens, Niedersachsen, Deutschland
Tod: 3. März 1848Aurich (Plaggenburg), Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland

Beschreibung
Johan Jacob Sandomer siedelte, nachdem er über Goch-Pfalzdorf (Niederrhein) nach Ostfriesland gekommen war, zunächst in Wagnersfehen bei Esens. Weil dort die Lebensbedingungen für die Siedler aber äußerst schlecht waren, wandte er sich dann in die Moorgegend um Aurich, wo pfälzische Siedler die Orte Pfalzdorf und Plaggenburg gründeten.