1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Adrian de PottereAlter: 40 Jahre15451585

Name
Adrian de Pottere
Vornamen
Adrian
Nachname
de Pottere
Geburt um 1545 23 25
Notiz: Ronse = Renaix
Geburt eines BrudersJean „Johan“ de Pottere
um 1553 (Alter 8 Jahre)
Geburt einer SchwesterCateryne de Pottere
1555 (Alter 10 Jahre)
Geburt eines BrudersGerhard (Gheeraert) de Pottere
1561 (Alter 16 Jahre)
Tod einer MutterElisabeth van den Bogarden
nach 1561 (Alter 16 Jahre)

HeiratElisabeth MinkelootDiese Familie ansehen
1569 (Alter 24 Jahre)
Geburt einer Tochter
#1
Anneke Adrians „Tanneke“ de Pottere
1570 (Alter 25 Jahre)
Notiz: Ronse = Renaix
Beruf
Tuchhändler (Lakenhandelaar)

Beschreibung
Adrian de Pottere (I390) war der Bruder von Jean (Johann / Jan) de Pottère (I497). Siehe auch Ahnentafeln At. 2 und At. 3.

Notiz: Die Schwester von Adrians Ehefrau Elisabeth Mynkeloot, nämlich Tanneke Minkelot, war mit dem Bruder von Adrian, nämlich Jean (Johan od. Jan) de Pottere verheiratet.
Beschreibung
Biographie

Notiz: Adrian de Pottere flüchtete, wie sein Bruder Jean, mit seiner Familie aus Glaubensgründen um anno 1575 von Ronse (Renaix) zunächst nach Hamburg. Die Brüder wurden wegen des Übertritts zum protestantischen Glauben vom Vater Jacques de Pottere mit dessen Testament vom 28.03.1592 enterbt. Adrian muß sehr bald von Hamburg nach Emden umgesiedelt sein, weil er daselbst vor anno 1585 verstorben ist. Seine Tochter Tanneke ging anno 1593 in Emden die Ehe mit Gevert Dirksen (I392) ein und wurde damit zu einer der Urahnen der Herlyns.
Tod vor 1585 (Alter 40 Jahre)
Notiz: Die Witwe von Adrian de Pottere, Elisabeth Minkelot, heiratete anno 1585 in Emden in zweiter Ehe Joest Janssen van Lessene (I4839)
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: vor 1545
1 Jahr
er selbst
9 Jahre
jüngerer Bruder
3 Jahre
jüngere Schwester
7 Jahre
jüngerer Bruder
Familie mit Elisabeth Minkeloot - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat: 1569Ronse, Ostflandern, Flämische Region, Belgien
2 Jahre
Tochter
Joest Jans van Lessen (van Lessene) + Elisabeth Minkeloot - Diese Familie ansehen
Ehefraus Ehemann
Ehefrau
Heirat: 18. Juni 1585Emden, Niedersachsen, Deutschland

NameBannelingen en vluchtelingen uit Ronse (Renaix) : benevens een onderzoek naar hunne verblijfplaatsen gedurende de Spaansche overheersing
Veröffentlichung: Verlag Rutgers, 1941
Text:
S. 116
Geburt
Ronse = Renaix
Beschreibung
Die Schwester von Adrians Ehefrau Elisabeth Mynkeloot, nämlich Tanneke Minkelot, war mit dem Bruder von Adrian, nämlich Jean (Johan od. Jan) de Pottere verheiratet.
Beschreibung
Adrian de Pottere flüchtete, wie sein Bruder Jean, mit seiner Familie aus Glaubensgründen um anno 1575 von Ronse (Renaix) zunächst nach Hamburg. Die Brüder wurden wegen des Übertritts zum protestantischen Glauben vom Vater Jacques de Pottere mit dessen Testament vom 28.03.1592 enterbt. Adrian muß sehr bald von Hamburg nach Emden umgesiedelt sein, weil er daselbst vor anno 1585 verstorben ist. Seine Tochter Tanneke ging anno 1593 in Emden die Ehe mit Gevert Dirksen (I392) ein und wurde damit zu einer der Urahnen der Herlyns.
Tod
Die Witwe von Adrian de Pottere, Elisabeth Minkelot, heiratete anno 1585 in Emden in zweiter Ehe Joest Janssen van Lessene (I4839)