1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Anna HerlinAlter: 29 Jahre16341663

Name
Anna Herlin
Nachname
Herlin
Vornamen
Anna
Geburt um 1634 59 39
Tod einer väterlichen GroßmutterAgnes de Fines
vor 8. September 1635 (Alter 20 Monate)
Notiz:
Im Kirchenrechnungsbuch St. Ansgari ist unter dem 08.09.1635 vermerkt: "Wegen der verstorbenen Claude Herlins Frau haben mir die Erben, als da Jacques Herlin, eingesandt und der Kirche geschenkt 50 (Gulden?)". Schenkungen dieser Art fanden in der Regel etwa 6 Wochen nach der Bestattung statt. Somit ist davon auszugehen, daß Agnes wahrscheinlich schon in der 2. Hälfte des Juli 1635 verstorben ist. (Quelle: Einsicht der Kirchenbücher in Bremen durch Hilda Bruns) Um welche Frau und welchen Claude es sich hier handelt, ist nicht eindeutig erkennbar. Da als Erbe aber Jacques Herlin (einer der Söhne von Claude und Agnes hieß Jacques) genannt wird, ist davon auszugehen, dass es sich bei der genannten Agnes um die hier vorliegende Person handelt. Agnes de Fines wäre somit 87 Jahre alt geworden.
Geburt eines BrudersCharles Herlin
1636 (Alter 2 Jahre)
Notiz: Laut der Genealogie des Jan Herlijn (Jean Herlin, 1573 - 1647) war Charles Herlin ein Zwilling (tweeling) zu seiner Schwester Catharina Herlin.
Geburt einer SchwesterCatharina Herlin
1636 (Alter 2 Jahre)
Notiz: Laut der Genealogie des Jan Herlijn (Jean Herlin, 1573 - 1647) war Catharina ein Zwilling (tweeling) zu ihrem Bruder Charles Herlin.
Tod einer SchwesterAgnes Herlin
um 1639 (Alter 5 Jahre)
Tod einer MutterAnna Struyff
8. Januar 1648 (Alter 14 Jahre)
HeiratMeinhardus Martyn Dr. jur.Diese Familie ansehen
30. September 1656 (Alter 22 Jahre)
Tod eines VatersPhilipp „der Erste“ Herlin
1659 (Alter 25 Jahre)
Notiz: Recherche (Febr. 2010) durch Hilda Bruns: Philipp Herlin hat entgegen der bisherigen Angabe (in seiner Stammtafel) nicht bis 1662 gelebt. Im ref. Kirchenarchiv Emden findet sich ein Buch mit den Einnahmen für das Totenlaken. Darin ist vermerkt, dass am 27.03.1659 "Philippus Herlins Graftlaken" bezahlt wurde. Das bedeutet, das Philipp zu diesem Zeitpunkt bereits verstorben war. Da dieses Datum dem bisherigen - aus seinem sogenannten Testament abgeleiteten - Sterbejahr (1662) widerspricht, habe ich (hier: Hilda Bruns) mir die Kopie dieses 'Testaments' aus dem Staatsarchiv besorgt. Dabei stellte sich heraus, daß es sich hierbei nicht um ein Testament im juristischen Sinn, sondern um ein 'Codicillum' (eine jederzeit widerrufbare letztwillige Verfügung) handelt. Dieses Kodizill wurde auf Veranlassung von Philipp Herlin bereits am 09.03.1659 durch den Notar P. von Arsten im Beisein von sechs Zeugen aufgenommen. Allerdings wurde es der Stadt Emden (Stadtprotocollo contractuum) erst am 07.10.1662 durch den Notar Dr. M. Martijn vorgelegt (daher das bislang angenommene Todesjahr). Durch die jetzigen Nachforschungen ist erwiesen, dass das Sterbedatum von Philipp Herlin zwischen dem 09.03.1659 (Datum des Kodizill) und dem 27.03.1659 (Datum für das Graftlaken) liegt. ---Quelle 1: Recherche durch Hilda Bruns in den Kirchenbüchern (Graftlakenbuch) in Emden. Quelle 2: Kodizill des Philipp Herlin (als DOC-Datei angehängt).
Tod 1663 (Alter 29 Jahre)
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: 6. Februar 1627Altona, Hamburg, Deutschland
10 Monate
ältere Schwester
13 Monate
ältere Schwester
3 Jahre
älterer Bruder
3 Jahre
älterer Bruder
3 Jahre
sie selbst
3 Jahre
jüngerer Bruder
1 Jahr
jüngere Schwester
Familie des Vaters mit Anneke Adrians „Tanneke“ de Pottere - Diese Familie ansehen
Vater
Stiefmutter
Heirat: 12. August 1612Bremen, Deutschland
Familie mit Meinhardus Martyn Dr. jur. - Diese Familie ansehen
Ehemann
sie selbst
Heirat: 30. September 1656Emden, Niedersachsen, Deutschland