1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Philippus HerlinAlter: 72 Jahre16581730

Name
Philippus Herlin
Vornamen
Philippus
Nachname
Herlin
Geburt 1658 28 23
HeiratGeeske BeevenDiese Familie ansehen
ja

Tod eines väterlichen GroßvatersPhilipp „der Erste“ Herlin
1659 (Alter 12 Monate)
Notiz: Recherche (Febr. 2010) durch Hilda Bruns: Philipp Herlin hat entgegen der bisherigen Angabe (in seiner Stammtafel) nicht bis 1662 gelebt. Im ref. Kirchenarchiv Emden findet sich ein Buch mit den Einnahmen für das Totenlaken. Darin ist vermerkt, dass am 27.03.1659 "Philippus Herlins Graftlaken" bezahlt wurde. Das bedeutet, das Philipp zu diesem Zeitpunkt bereits verstorben war. Da dieses Datum dem bisherigen - aus seinem sogenannten Testament abgeleiteten - Sterbejahr (1662) widerspricht, habe ich (hier: Hilda Bruns) mir die Kopie dieses 'Testaments' aus dem Staatsarchiv besorgt. Dabei stellte sich heraus, daß es sich hierbei nicht um ein Testament im juristischen Sinn, sondern um ein 'Codicillum' (eine jederzeit widerrufbare letztwillige Verfügung) handelt. Dieses Kodizill wurde auf Veranlassung von Philipp Herlin bereits am 09.03.1659 durch den Notar P. von Arsten im Beisein von sechs Zeugen aufgenommen. Allerdings wurde es der Stadt Emden (Stadtprotocollo contractuum) erst am 07.10.1662 durch den Notar Dr. M. Martijn vorgelegt (daher das bislang angenommene Todesjahr). Durch die jetzigen Nachforschungen ist erwiesen, dass das Sterbedatum von Philipp Herlin zwischen dem 09.03.1659 (Datum des Kodizill) und dem 27.03.1659 (Datum für das Graftlaken) liegt. ---Quelle 1: Recherche durch Hilda Bruns in den Kirchenbüchern (Graftlakenbuch) in Emden. Quelle 2: Kodizill des Philipp Herlin (als DOC-Datei angehängt).
Geburt eines BrudersDirk Herlyn
1665 (Alter 7 Jahre)
Geburt einer SchwesterWopke Herlin
1667 (Alter 9 Jahre)
Tod eines VatersPhilipp „der Zweite“ Herlin
5. März 1670 (Alter 12 Jahre)
Notiz: Nach dem Tod Philipp Herlins wurde sein Neffe (2. Grades) Abraham Herlin (1640-1704) sein Nachfolger im Amt des Predigers zu Visqard. Abraham ist der Sohn von Johann Herlin (St. 4.03; I371).
Tod eines mütterlichen GroßvatersDirck Dircksen
29. Mai 1671 (Alter 13 Jahre)
Tod einer MutterAnna Dircksen
nach 1697 (Alter 39 Jahre)
Tod einer SchwesterAnna Herlyn
2. Juni 1715 (Alter 57 Jahre)
Tod eines BrudersDirk Herlyn
28. Juli 1728 (Alter 70 Jahre)
Beruf
Pächter auf Kloster Appingen

Notiz:
Heuervetrag für Kl. Appingen am 10.08.1698 für zunächst sechs Jahre. Anno 1712 wird er noch als Pächter genannt (ab anno 1714 neuer Pächter). Anno 1719 wird er in in der Steuerliste für Hamswehrum ("mit Weib") als Arbeiter genannt.
Beschreibung
Stammtafel: St. 5.21

Tod 18. Dezember 1730 (Alter 72 Jahre)
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: 28. August 1655Emden, Niedersachsen, Deutschland
16 Monate
ältere Schwester
3 Jahre
er selbst
Philippus Herlin
Geburt: 1658 28 23Visquard, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
Tod: 18. Dezember 1730Pilsum, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
8 Jahre
jüngerer Bruder
3 Jahre
jüngere Schwester
Familie mit Geeske Beeven - Diese Familie ansehen
er selbst
Philippus Herlin
Geburt: 1658 28 23Visquard, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
Tod: 18. Dezember 1730Pilsum, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
Ehefrau
Heirat:
Eme Harms + Geeske Beeven - Diese Familie ansehen
Ehefraus Ehemann
Ehefrau
Heirat: 5. Mai 1737Uttum, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland

Beruf
Heuervetrag für Kl. Appingen am 10.08.1698 für zunächst sechs Jahre. Anno 1712 wird er noch als Pächter genannt (ab anno 1714 neuer Pächter). Anno 1719 wird er in in der Steuerliste für Hamswehrum ("mit Weib") als Arbeiter genannt.
Notiz
Stammtafelnummer. St. 5.21 geboren um 1658 als Sohn von Philipp Herlin und Anna Dirksen, gestorben 18.12.1730. Bis mindestens 6.11.1703 und vom 23.4.1708 bis April 1714 war er Domänenverwalter auf Appingen, vordem (mindestens 1694-1701) desgleichen zu Norden. 10.8.1698 schloß er einen Heuervertrag für Appingen mit 121 Grasen auf 6 Jahre. Am 22.8.1703 brannte Appingen ab. 1703 besaß er eigentümlich 6½ Grasen Land in Greetsiel, die nicht viel wert waren sowie ein Drittel von fl 550,-, die bei der Stadt Emden belegt waren. HINWEIS ZUR ANZAHL DER EHEN: Gemäß den alten (Papier-) Stammtafeln der Famile Herlyn war Philippus Herlin in einer 1. Ehe mit Hindrikje Kampen verheiratet. Diese Ehe hat nicht existiert. Der tatsächliche Ehemann von Hindrikje Kampen war PhilippHerlin, I1248. Diese Tatsache ist in der vorligenden elektronischen Ahnentafel berücksichtigt worden. Quelle: Karl-Egbert Schultze, Privatgelehrter zu Hamburg
Notiz
Pächter auf Kloster Appingen von 1699 - mind. 1713.