1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Wopke HerlinAlter: 71 Jahre16671738

Name
Wopke Herlin
Vornamen
Wopke
Nachname
Herlin
Notiz: Schreibweise auch: Herlijn
Geburt 1667 37 32
Tod eines VatersPhilipp „der Zweite“ Herlin
5. März 1670 (Alter 3 Jahre)
Notiz: Nach dem Tod Philipp Herlins wurde sein Neffe (2. Grades) Abraham Herlin (1640-1704) sein Nachfolger im Amt des Predigers zu Visqard. Abraham ist der Sohn von Johann Herlin (St. 4.03; I371).
Tod eines mütterlichen GroßvatersDirck Dircksen
29. Mai 1671 (Alter 4 Jahre)
HeiratBerent Jacobs van LingenDiese Familie ansehen
1695 (Alter 28 Jahre)
Geburt eines Sohns
#1
Jacob Berends van Lingen
um 1695 (Alter 28 Jahre)

Geburt eines Sohns
#2
Philipp Berends Herlijn
1695 (Alter 28 Jahre)
Geburt eines Sohns
#3
Dirk Berends van Lingen
um 1698 (Alter 31 Jahre)
Tod einer MutterAnna Dircksen
nach 1697 (Alter 30 Jahre)
Geburt eines Sohns
#4
Garbrant Berends van Lingen
um 1700 (Alter 33 Jahre)
Tod eines EhemannsBerent Jacobs van Lingen
vor 1703 (Alter 36 Jahre)
Geburt eines Sohns
#5
Luike Tjaden
um 1703 (Alter 36 Jahre)

HeiratTjade LükenDiese Familie ansehen
nach 1703 (Alter 36 Jahre)

Geburt eines Sohns
#6
Barend Tjades Bakker
4. Januar 1704 (Alter 37 Jahre)

Notiz:
Dieses Datum wurde errechnet. Nina Janssen Fodoroff aus Hem (NL) hatte Hilda Bruns mitgeteilt, dass Barend Tjades Bakker im Alter von 87 Jahren, 9 Monaten und 3 Wochen verstorben ist. Quelle: Hilda Bruns (hilda_bruns@web.de)
Tod einer SchwesterAnna Herlyn
2. Juni 1715 (Alter 48 Jahre)
Geburt eines Enkelsohns
#1
Beerent Jacobs van Lingen
1. Januar 1717 (Alter 50 Jahre)
Notiz: Zwilling zu Ubbe Jacobs van Lingen
Geburt eines Enkelsohns
#2
Ubbe Jacobs
1. Januar 1717 (Alter 50 Jahre)
Notiz: Zwilling zu Beerent Jacobs van Lingen
Tod eines EnkelsohnsUbbe Jacobs
16. Januar 1717 (Alter 50 Jahre)
Tod eines EnkelsohnsBeerent Jacobs van Lingen
10. März 1718 (Alter 51 Jahre)
Geburt einer Enkeltochter
#3
Aafke Jacobs
18. Dezember 1718 (Alter 51 Jahre)
Kindstaufe einer EnkeltochterEngel Philips Herlyn
5. Mai 1720 (Alter 53 Jahre)
Tod eines SohnsLuike Tjaden
5. März 1721 (Alter 54 Jahre)
Kindstaufe einer EnkeltochterWopke Herlyn
28. Januar 1722 (Alter 55 Jahre)
Geburt eines Enkelsohns
#4
Reemt Jacobs van Lingen
11. September 1723 (Alter 56 Jahre)
Geburt eines Enkelsohns
#5
Peter Dirks van Lingen
1724 (Alter 57 Jahre)
Geburt eines Enkelsohns
#6
Berend Philipps „Philippszoon“ Herlyn
31. Dezember 1724 (Alter 57 Jahre)
Tod eines EnkelsohnsPeter Dirks van Lingen
vor 1725 (Alter 58 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#7
Peter Dirks van Lingen
1725 (Alter 58 Jahre)
Geburt einer Enkeltochter
#8
Anna Jacobs
10. Januar 1726 (Alter 59 Jahre)
Geburt einer Enkeltochter
#9
Wopke Jacobs
10. Juni 1728 (Alter 61 Jahre)
Tod eines BrudersDirk Herlyn
28. Juli 1728 (Alter 61 Jahre)
Geburt eines Enkelsohns
#10
Berent Dircks van Lingen
1729 (Alter 62 Jahre)
Geburt eines Enkelsohns
#11
Freerk Philipps Herlyn
25. Mai 1730 (Alter 63 Jahre)
Tod eines BrudersPhilippus Herlin
18. Dezember 1730 (Alter 63 Jahre)
Geburt eines Enkelsohns
#12
Berend Jacobs van Lingen
19. März 1731 (Alter 64 Jahre)
Geburt einer Enkeltochter
#13
Aaltje Bakker
1731 (Alter 64 Jahre)

Kindstaufe eines EnkelsohnsBerend Jacobs van Lingen
25. März 1731 (Alter 64 Jahre)
Kindstaufe einer EnkeltochterAaltje Bakker
11. November 1731 (Alter 64 Jahre)
Geburt eines Enkelsohns
#14
Berent Dirks van Lingen
13. Februar 1732 (Alter 65 Jahre)
Geburt einer Enkeltochter
#15
Wobbina van Lingen
1732 (Alter 65 Jahre)
Geburt einer Enkeltochter
#16
Elisabeth van Lingen
1733 (Alter 66 Jahre)
Geburt eines Enkelsohns
#17
Jan Bakker
1733 (Alter 66 Jahre)
Kindstaufe eines EnkelsohnsJan Bakker
4. Januar 1733 (Alter 66 Jahre)
Kindstaufe einer EnkeltochterWopke Herlyns van Lingen
16. Mai 1733 (Alter 66 Jahre)
Kindstaufe eines EnkelsohnsTjade Barends Bakker
21. März 1734 (Alter 67 Jahre)
Geburt eines Enkelsohns
#18
Jacob Jacobs
13. September 1734 (Alter 67 Jahre)
Geburt eines Enkelsohns
#19
Tjade Barends Bakker
1734 (Alter 67 Jahre)

Tod einer EnkeltochterAnna Jacobs
1734 (Alter 67 Jahre)
Tod eines EnkelsohnsJan Bakker
vor 1735 (Alter 68 Jahre)

Notiz: Als Kleinkind verstorben.
Geburt einer Enkeltochter
#20
Anna Philipps Herlyn
17. Mai 1735 (Alter 68 Jahre)
Geburt eines Enkelsohns
#21
Jan Bakker
1735 (Alter 68 Jahre)
Kindstaufe eines EnkelsohnsJan Bakker
13. November 1735 (Alter 68 Jahre)
Geburt eines Enkelsohns
#22
Bernhardus van Lingen
1736 (Alter 69 Jahre)
Kindstaufe einer EnkeltochterLeentie Dirks van Lingen
20. September 1736 (Alter 69 Jahre)
Tod eines EnkelsohnsTjade Barends Bakker
vor 1738 (Alter 71 Jahre)

Notiz: Als Kleinkind verstorben.
Tod eines EnkelsohnsJan Bakker
vor 1738 (Alter 71 Jahre)

Notiz: Als Kleinkind verstorben
Geburt eines Enkelsohns
#23
Jan Bakker
1738 (Alter 71 Jahre)
Geburt eines Enkelsohns
#24
Tjade Barends Bakker
1738 (Alter 71 Jahre)
Beschreibung
Stammtafel: St. 5.23

Beschreibung
ANMERKUNG ZUR VITA von Wopke Herlin.

Notiz:
Wopke war eine Tochter des Pastors Philipp Herlin (St. 4.11, I64; Prediger zu Viquard) und dessen Ehefrau Anna Dircksen. Wopke vermählte sich in erster Ehe mit Berent Jacobs van Lingen, einem Abkömmling der Emder Bürgermeisterfamilie van Lingen. Mit ihm hatte sie vier Söhne. In zweiter Ehe war Wopke mit Tjade Lüken verheiratet. Mit ihm hatte sie zwei Söhne. Der zweitgeborener Sohn aus Wopkes erster Ehe wurde - wie seinerzeit in Ostfriesland üblich - nach dem mütterlichseitigen Großvater benannt. Er trug also nach seinem Großvater den Rufnamen Philipp. Nach dem Vater erhielt er den patronymischen Beinamen (Abstammungnamen) Berends. Interessanterweise erhielt er nach dem Großvater (mütterlicherseits) auch den Namen Herlyn. Sein vollständiger Name lautete also Philipp Berends Herlyn. Er übernahm damit als einziger der Söhne Wopkes den Familiennamem Herlyn. Er wurde der Begründer des Greetsieler Astes der Familie Herlyn. Der zweitgeborene Sohn aus Wopkes zweiter Ehe, Barend Tjades Bakker, emigrierte nach Noord-Holland und gründete dort eine eigene Familie. Aus dieser Linie ist heute (anno 2015) als Nachkomme lediglich Peter Vons, wohnhaft in Diemen (Noord-Holland), bekannt. Näheres zu Peter Vons siehe Datenbank.
Tod 23. März 1738 (Alter 71 Jahre)
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: 28. August 1655Emden, Niedersachsen, Deutschland
16 Monate
ältere Schwester
3 Jahre
älterer Bruder
Philippus Herlin
Geburt: 1658 28 23Visquard, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
Tod: 18. Dezember 1730Pilsum, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
8 Jahre
älterer Bruder
3 Jahre
sie selbst
Familie mit Berent Jacobs van Lingen - Diese Familie ansehen
Ehemann
sie selbst
Heirat: 1695Visquard, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
1 Jahr
Sohn
1 Jahr
Sohn
4 Jahre
Sohn
3 Jahre
Sohn
Familie mit Tjade Lüken - Diese Familie ansehen
Ehemann
sie selbst
Heirat: nach 1703
1 Jahr
Sohn
1 Jahr
Sohn

Name
Schreibweise auch: Herlijn
Beschreibung
Wopke war eine Tochter des Pastors Philipp Herlin (St. 4.11, I64; Prediger zu Viquard) und dessen Ehefrau Anna Dircksen. Wopke vermählte sich in erster Ehe mit Berent Jacobs van Lingen, einem Abkömmling der Emder Bürgermeisterfamilie van Lingen. Mit ihm hatte sie vier Söhne. In zweiter Ehe war Wopke mit Tjade Lüken verheiratet. Mit ihm hatte sie zwei Söhne. Der zweitgeborener Sohn aus Wopkes erster Ehe wurde - wie seinerzeit in Ostfriesland üblich - nach dem mütterlichseitigen Großvater benannt. Er trug also nach seinem Großvater den Rufnamen Philipp. Nach dem Vater erhielt er den patronymischen Beinamen (Abstammungnamen) Berends. Interessanterweise erhielt er nach dem Großvater (mütterlicherseits) auch den Namen Herlyn. Sein vollständiger Name lautete also Philipp Berends Herlyn. Er übernahm damit als einziger der Söhne Wopkes den Familiennamem Herlyn. Er wurde der Begründer des Greetsieler Astes der Familie Herlyn. Der zweitgeborene Sohn aus Wopkes zweiter Ehe, Barend Tjades Bakker, emigrierte nach Noord-Holland und gründete dort eine eigene Familie. Aus dieser Linie ist heute (anno 2015) als Nachkomme lediglich Peter Vons, wohnhaft in Diemen (Noord-Holland), bekannt. Näheres zu Peter Vons siehe Datenbank.
Notiz
Quelle: Karl-Egbert Schultze, Privatgelehrter in Hamburg