1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Grabstein von Dirk Herlyn , Visquard

Dirk HerlynAlter: 63 Jahre16651728

Name
Dirk Herlyn
Vornamen
Dirk
Nachname
Herlyn
Notiz: Familienamen auch: Herlien
Geburt 1665 35 30
Geburt einer SchwesterWopke Herlin
1667 (Alter 2 Jahre)
Tod eines VatersPhilipp „der Zweite“ Herlin
5. März 1670 (Alter 5 Jahre)
Notiz: Nach dem Tod Philipp Herlins wurde sein Neffe (2. Grades) Abraham Herlin (1640-1704) sein Nachfolger im Amt des Predigers zu Visqard. Abraham ist der Sohn von Johann Herlin (St. 4.03; I371).
Tod eines mütterlichen GroßvatersDirck Dircksen
29. Mai 1671 (Alter 6 Jahre)
HeiratAaltje van de PollDiese Familie ansehen
1687 (Alter 22 Jahre)
Geburt einer Tochter
#1
Eefke Dirks Herlyn
um 1688 (Alter 23 Jahre)
Notiz: Das Geburtsjahr von Eva (Eefke) wurde ursprünglich mit "um 1685" angegeben. Da sie aber Herlyn genannt wird, ist davon auszugehen, dass sie ehelich geboren wurde. Deshalb wurde das Geburtsjahr in "um 1688" korrigiert.
Geburt eines Sohns
#2
Philipp Herlyn
November 1694 (Alter 29 Jahre)
Geburt eines Sohns
#3
Tymen Herlyn
1696 (Alter 31 Jahre)
Geburt einer Tochter
#4
Anna Dirks Herlyn
1697 (Alter 32 Jahre)
Tod einer MutterAnna Dircksen
nach 1697 (Alter 32 Jahre)
Geburt einer Tochter
#5
Trijnke (Trynke) Dirks Herlyn
1700 (Alter 35 Jahre)
Geburt einer Tochter
#6
Wopke Dirks Herlyn
1704 (Alter 39 Jahre)
Geburt einer Tochter
#7
Aaltje Herlyn
1706 (Alter 41 Jahre)
Geburt eines Sohns
#8
Dirk Herlyn
1712 (Alter 47 Jahre)
Geburt eines Enkelsohns
#1
Patricus Wilhelmus Davidson
21. Januar 1715 (Alter 50 Jahre)
Tod einer SchwesterAnna Herlyn
2. Juni 1715 (Alter 50 Jahre)
Geburt eines Enkelsohns
#2
Dirk Wilhelmus Davidson
1716 (Alter 51 Jahre)
Geburt einer Enkeltochter
#3
Aaltje (Alice) Davidson
1718 (Alter 53 Jahre)
Geburt einer Enkeltochter
#4
Gijsbertha Davidson
1720 (Alter 55 Jahre)
Geburt einer Enkeltochter
#5
Hilke Eerts Herlyn
11. April 1724 (Alter 59 Jahre)
Beruf
Landwirt (Heerdbesitzer)

Notiz: Ein Heerd war ein großer grundsteuerpflichtiger Bauernhof.
Kindstaufe einer EnkeltochterAntje Taken
11. Juni 1724 (Alter 59 Jahre)
Geburt eines Enkelsohns
#6
Hinderk Eerts Herlyn
1725 (Alter 60 Jahre)
Kindstaufe einer EnkeltochterAhltje Taken
14. Oktober 1725 (Alter 60 Jahre)
Kindstaufe einer EnkeltochterAaltje Eerts
3. Januar 1727 (Alter 62 Jahre)
Kindstaufe eines EnkelsohnsDirckje Taken
17. Oktober 1727 (Alter 62 Jahre)
Geburt einer Enkeltochter
#7
Almt Noemes
13. Februar 1728 (Alter 63 Jahre)
Beschreibung
Weitere Ämter (Leutnant, Landschaftsdeputierter und Kirchvogt)

Notiz: Dirk Herlyn war Leutnant des Bauernaufgebotes und Landschaftsdeputierter des Amtes Greetsiel. Er wird urkundlich als Teilnehmer der Landtage von 1715 und 1719 der Ostfriesischen Landschaft erwähnt. Dirk Herlyn (Herlien, Herlijn) wird auch als Kirchenverwalter (Kirchvogt) zu Visquard genannt. In dem Buch von Bernd Kappelhoff "Absolutistisches Regiment oder Ständeherrschaft" wird er folgendermaßen beschrieben: " Häufigster und wohl vornehmster Landschaftsdeputierter aus Visquard war der Leutnant des Bauernaufgebotes Dirk Herlyn, der auf den Landtagen im Juli 1715 und Spetember 1719 sowie als Extraordninärdeputierter auf den Landesrechungstagen der Jahre 1720-24 nachgewiesen werden konnte" (s. 42)
Beschreibung
Anmerkung zum Erwerb eines Hofes

Notiz: Dirk Herlyn hat vor Michalis (29.09.) 1697 in Visquard einen Hof (Heerd) erworben. Im Rechnungsbuch von Visqurd ist der Empfang der Grundheuer (Grundsteuer) zum Termin Michalis 1697 wie folgt vermerkt: "von des Herrn Doctoris Crumminga Heerd itzo Kirchvoigt Dirck Herlijn f 13, sch. 8". Der genannte Heerd gehörte ursprünglich Bolzenius Crumminga. Dieser ist anno 1660 verstorben. Sein Besitz ging an seine Neffen. Da im Rechnungsbuch der ehemalige Eigentümer des Heerdes als Doctoris bezeichnet wird, kann es sich hier nur um (den Neffen) Dr. Ailco Crumminga handeln. Dieser war seit 1696 Hofgerichtsassessor. Die vorstehenden Erkenntnisse stehen in einem gewissen Widerspruch zu den Aussagen, die in der alten Stammtafel (St. 5.22) Dirk Herlyns gemacht werden. Dort wird (Assessor ?) Bolzenius Crumminga als unmittelbarer Verkäufer des Hofes genannt. Ein solch unmittelbarer Verkauf zwischen diesen Personen kann aber nicht stattgefunden haben, da Bolzenius Crumminga bereits im selbenJahr (s. o.) verstarb, als Dirk Herlyn geboren wurde. (Quelle: Recherche durch Hilda Bruns)
Beschreibung
Stammtafel: St. 5.22

Tod 28. Juli 1728 (Alter 63 Jahre)
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: 28. August 1655Emden, Niedersachsen, Deutschland
16 Monate
ältere Schwester
3 Jahre
älterer Bruder
Philippus Herlin
Geburt: 1658 28 23Visquard, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
Tod: 18. Dezember 1730Pilsum, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
8 Jahre
er selbst
3 Jahre
jüngere Schwester
Familie mit Aaltje van de Poll - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat: 1687Visquard, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
2 Jahre
Tochter
7 Jahre
Sohn
2 Jahre
Sohn
2 Jahre
Tochter
4 Jahre
Tochter
5 Jahre
Tochter
3 Jahre
Tochter
Aaltje Herlyn
Geburt: 1706 41 37Visquard, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
Tod: 28. Juni 1733Visquard, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
7 Jahre
Sohn

Beruf
Ein Heerd war ein großer grundsteuerpflichtiger Bauernhof.
Name
Familienamen auch: Herlien
Beschreibung
Dirk Herlyn war Leutnant des Bauernaufgebotes und Landschaftsdeputierter des Amtes Greetsiel. Er wird urkundlich als Teilnehmer der Landtage von 1715 und 1719 der Ostfriesischen Landschaft erwähnt. Dirk Herlyn (Herlien, Herlijn) wird auch als Kirchenverwalter (Kirchvogt) zu Visquard genannt. In dem Buch von Bernd Kappelhoff "Absolutistisches Regiment oder Ständeherrschaft" wird er folgendermaßen beschrieben: " Häufigster und wohl vornehmster Landschaftsdeputierter aus Visquard war der Leutnant des Bauernaufgebotes Dirk Herlyn, der auf den Landtagen im Juli 1715 und Spetember 1719 sowie als Extraordninärdeputierter auf den Landesrechungstagen der Jahre 1720-24 nachgewiesen werden konnte" (s. 42)
Beschreibung
Dirk Herlyn hat vor Michalis (29.09.) 1697 in Visquard einen Hof (Heerd) erworben. Im Rechnungsbuch von Visqurd ist der Empfang der Grundheuer (Grundsteuer) zum Termin Michalis 1697 wie folgt vermerkt: "von des Herrn Doctoris Crumminga Heerd itzo Kirchvoigt Dirck Herlijn f 13, sch. 8". Der genannte Heerd gehörte ursprünglich Bolzenius Crumminga. Dieser ist anno 1660 verstorben. Sein Besitz ging an seine Neffen. Da im Rechnungsbuch der ehemalige Eigentümer des Heerdes als Doctoris bezeichnet wird, kann es sich hier nur um (den Neffen) Dr. Ailco Crumminga handeln. Dieser war seit 1696 Hofgerichtsassessor. Die vorstehenden Erkenntnisse stehen in einem gewissen Widerspruch zu den Aussagen, die in der alten Stammtafel (St. 5.22) Dirk Herlyns gemacht werden. Dort wird (Assessor ?) Bolzenius Crumminga als unmittelbarer Verkäufer des Hofes genannt. Ein solch unmittelbarer Verkauf zwischen diesen Personen kann aber nicht stattgefunden haben, da Bolzenius Crumminga bereits im selbenJahr (s. o.) verstarb, als Dirk Herlyn geboren wurde. (Quelle: Recherche durch Hilda Bruns)
Notiz
geboren 1660 zu Visquard als Sohn des Pastor Philipp Herlin und dessen Frau Anna Dirksen. Er starb am 29. Juli 1728 zu Visquard als Landwirt, Kirchvogt und Leutnant der Bürgerwehr. Zum ersten Male tritt er als Armenvorsteher zu Visquard auf bei der Abrechnung von 1681/82. Er kaufte den heute der Familie Müseler gehörenden Platz zu Visquard von dem Assessor Dr. Bolzenius Crumminga. 1712 wird er schon Leutnant genannt. Dirk bezahlte an Grundsteuer (Michaeli 1699) 13 Guld. 8 sch., an ,,beheerdischer Heuer" bezahlte er 4.19.10 für 6 Grasen in Visquard, 3.10.1710 bis 24.10.1715 zahlte er Abgaben auf 25 Grasen zu Visquard, die sein Vater Pastor Philipp Herlin 28.10.1661 mit 400 Rthlr.belegt hatte. Am 5. Mai 1705 lieh er von der Armenkasse Gld. 600,-, die er schon 1709 zurückzahlte. 31.11.1710 und 2.11.1714 zahlte er Kuhgeld in Visquard. Daß er sich noch als Fremdling in Ostfriesland fühlte, geht aus folgendem Passus bzw. Urkunde hervor: ,,Und weil der Brauch dieses Landes es wohl mit sich bringt.“ Quelle: Armenkassen-Abrechnung von Visquard und die dortigen Kirchenbücher. Grabsteine von Dirk Herlin und Aaltje van de Poll und Aaltje Herlins zu Visquard. Karl-Egbert Schultze, Privatgelehrter in Hamburg, C. R. M. Davidson, Den Haag.
HeiratGemeinsames Wappen Dirk Herlyn und Aaltje van de PollGemeinsames Wappen Dirk Herlyn und Aaltje van de Poll
Format: image/jpeg
Bildmaße: 780 × 925 Pixel
Dateigröße: 113 kB
Typ: Foto
TodGrabstein von Dirk Herlyn , VisquardGrabstein von Dirk Herlyn , Visquard
Format: image/jpeg
Bildmaße: 2.304 × 1.536 Pixel
Dateigröße: 1.626 kB
Typ: Grabstein
Hervorgehobenes Bild: ja