1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Tryna van der Nienborch1560

Name
Tryna van der Nienborch
Vornamen
Tryna
Nachname
van der Nienborch
Geburt um 1560
HeiratSyrt HeuwenDiese Familie ansehen
ja

Geburt eines Sohns
#1
Heuwe Syrtjes
1590 (Alter 30 Jahre)
Geburt eines Enkelsohns
#1
Borries Heuwen Syrtjes
um 1630 (Alter 70 Jahre)
Tod eines SohnsHeuwe Syrtjes
vor 1660 (Alter 100 Jahre)
Beschreibung
Hinweis zum Namen "van der Nienborch"

Notiz: Die Nienborch (auch Nienborg oder Nieborg) wurde nach der Einnahme des Auricherlandes durch die Häuptlingsfamilie tom Brook als festes Steinhaus in Aurich errichtet. Sie wurde Nienborch (Neueburg) genannt im Gegensatz zur Stammburg der tom Brooks, der Oldeborg (Alteburg) im gleichnamigen Ort im Brookmerland. Nach der politischen Niederlage der tom Brooks gegen Focko Ukena von Leer ging die Burg in den Besitz der Ukenas über. Nach dem Tod der kinderlosen Witwe des letzten Ukena-Besitzers (Udo Focken Ukena) fiel die Burg an die zwischenzeitlich politisch erstarkten Cirksenas (spätere Grafen von Ostfriesland). Eggerik Beninga weist in seiner "Historie van Oostfriesland" im Zusammenhang mit einem anno 1434 geführten Prozess, der infolge der Auseinandersetzungen zwischen den Häuptlingsgeschlechtern Ukena und Cirksena geführt wurde, auf die Nienborch hin. In diesem Prozess wird Frouwe (Frau) Hyma Itzinga van Norden, die Witwe des anno 1433 in der Schlacht bei Bargebur gefallenen Udo Focken Ukena, dazu verurteilt die Befestigungen (Vorburg) der Nienborch zu schleifen. Hyma Itzinga hatte die Burg von ihren Mann geerbt. Dieser war bis zu seinem Tod (und der Niederlage der Ukena-Pertei) von seinem Vater, dem Häuptling Focko Ukena, als Kommandant (Vogt) in Aurich eingesetzt. Tryna van der Nienborch steht mit diesen frühen Vorkommnissen offensichtlich in keinem Zusammenhang. Sie ist jedoch eine Nachfahrin von späteren Besitzern der Nienborch. (Ehemaliger Standort der Nienborch: heutiges Hotel Piqueurhof).
Todja

Beschreibung
Die Nienborch (auch Nienborg oder Nieborg) wurde nach der Einnahme des Auricherlandes durch die Häuptlingsfamilie tom Brook als festes Steinhaus in Aurich errichtet. Sie wurde Nienborch (Neueburg) genannt im Gegensatz zur Stammburg der tom Brooks, der Oldeborg (Alteburg) im gleichnamigen Ort im Brookmerland. Nach der politischen Niederlage der tom Brooks gegen Focko Ukena von Leer ging die Burg in den Besitz der Ukenas über. Nach dem Tod der kinderlosen Witwe des letzten Ukena-Besitzers (Udo Focken Ukena) fiel die Burg an die zwischenzeitlich politisch erstarkten Cirksenas (spätere Grafen von Ostfriesland). Eggerik Beninga weist in seiner "Historie van Oostfriesland" im Zusammenhang mit einem anno 1434 geführten Prozess, der infolge der Auseinandersetzungen zwischen den Häuptlingsgeschlechtern Ukena und Cirksena geführt wurde, auf die Nienborch hin. In diesem Prozess wird Frouwe (Frau) Hyma Itzinga van Norden, die Witwe des anno 1433 in der Schlacht bei Bargebur gefallenen Udo Focken Ukena, dazu verurteilt die Befestigungen (Vorburg) der Nienborch zu schleifen. Hyma Itzinga hatte die Burg von ihren Mann geerbt. Dieser war bis zu seinem Tod (und der Niederlage der Ukena-Pertei) von seinem Vater, dem Häuptling Focko Ukena, als Kommandant (Vogt) in Aurich eingesetzt. Tryna van der Nienborch steht mit diesen frühen Vorkommnissen offensichtlich in keinem Zusammenhang. Sie ist jedoch eine Nachfahrin von späteren Besitzern der Nienborch. (Ehemaliger Standort der Nienborch: heutiges Hotel Piqueurhof).