1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Christina Elisabeth Kissing1770

Name
Christina Elisabeth Kissing
Vornamen
Christina Elisabeth
Nachname
Kissing
Geburt 20. Mai 1770
HeiratJohannes Heinrich Hermann Wilhelm KrefterDiese Familie ansehen
25. Januar 1786 (Alter 15 Jahre)
Notiz:
Christina Elisabeth Kissing war die einzige Tochter des Pächters der Wickeder Mühle Caspar Wilhelm Kissing. Bei ihrer Eheschließung mit Johannes Heinrich Hermann Wilhelm Krefter war sie noch nicht ganz 16 Jahre alt. Der Grund für die frühe Heirat war die Tatsache, dass sie von ihrem späteren Ehemann geschwängert worden war.
Notiz: Kirche St. Urbanus
Notiz:
Aus einem anno 1786 bis 1792 geführten Prozess vor dem Reichskammergericht geht hervor, dass die Wickeder Mühle sich bis dahin im Eigentum des Geheimen Rates Johann Heinrich Joseph Edler zu Monschau, wohnhaft zu Köln, befunden hatte und an Johannes Theodor Schilling aus Huckarde verkauft worden war. Als Pächter der Mühle wird zum Zeitpunkt des Prozesses Heinrich Wilhem Krefter (= Johannes Heinrich Hermann Wilhelm Krefter) genannt. Quelle: Landesarchiv Nordrhein Westfalen, Abt. Westfalen; Reichkammergericht Nr. S 1548, Aktenzeichen 5109
Geburt eines Sohns
#1
Georg Heinrich Krefter
13. Juni 1786 (Alter 16 Jahre)
Geburt einer Tochter
#2
Anna Maria Sophia Krefter
1. Dezember 1790 (Alter 20 Jahre)
Notiz: Bei der Registrierung der Geburt wurde der Kamilienname Krefter als Krifter geschrieben.
Geburt einer Tochter
#3
Anna Gertrud Krefter
3. Mai 1792 (Alter 21 Jahre)
Geburt einer Tochter
#4
Louise Krefter
25. Juni 1796 (Alter 26 Jahre)
Geburt einer Tochter
#5
Theodora Krefter
25. März 1799 (Alter 28 Jahre)
Geburt eines Sohns
#6
Wilhelm Heinrich Krefter
22. Dezember 1801 (Alter 31 Jahre)
Geburt eines Sohns
#7
Diedrich Krefter
11. November 1804 (Alter 34 Jahre)
Geburt einer Tochter
#8
Maria Elisabeth (Lisetta) Krefter
9. Mai 1807 (Alter 36 Jahre)
Tod einer TochterAnna Maria Sophia Krefter
25. September 1810 (Alter 40 Jahre)
Notiz: Im Geburteintrag von Anna M. S. Krefter ist vermerkt: Tochter des Johannes Wilhelm Krefter. Im ihrem Stebeeintrag vom 25.09.1810 ist vermerkt: Tochter des Hermann Krefter. Diese unterschiedlichen Vatersnamen rühren eventuell daher, weil die Mutterin einer 2. Ehe möglicherweise mit einem Hermann W. Krefter verheiratet war. Es ist jedoch auch möglich, daß es sich bei Johannes Wilhelm Krefter und Hermann Krefter um eine identische Person handelt, da der komplette Name von Annas Vater Johannes Hermann Wilhelm Krefter lautete. Möglicherweise hat jener seine vielen Vornamen je nach Laune verwendet.(Siehe auch Anmerkungen zu den Familien F 3111 und F 3112).
Geburt einer Tochter
#9
Wilhelmina Krefter
4. September 1811 (Alter 41 Jahre)
Geburt eines Sohns
#10
Theodor Dietrich Heinrich Krefter
28. November 1814 (Alter 44 Jahre)
Geburt eines Enkelsohns
#1
Franz Wilhelm Friedrich Heinrich August Krefter
28. August 1828 (Alter 58 Jahre)
Tod eines EhemannsJohannes Heinrich Hermann Wilhelm Krefter
9. April 1831 (Alter 60 Jahre)
Notiz: Laut Erbvertrag vom 19.07.1831 wird der jüngste Sohn Theodor Dietrich Heinrich Krefter nunmehr Besitzer de Hahnenmühle.
Tod eines SohnsGeorg Heinrich Krefter
8. Mai 1841 (Alter 70 Jahre)
Tod eines SohnsWilhelm Heinrich Krefter
10. September 1841 (Alter 71 Jahre)
Tod eines SohnsDiedrich Krefter
10. Juli 1848 (Alter 78 Jahre)
Tod einer TochterLouise Krefter
29. April 1860 (Alter 89 Jahre)
Tod einer TochterTheodora Krefter
3. November 1860 (Alter 90 Jahre)
Tod eines SohnsTheodor Dietrich Heinrich Krefter
1866 (Alter 95 Jahre)

Todja

Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: um 1765
Heirat:
5 Jahre
sie selbst
Familie mit Johannes Heinrich Hermann Wilhelm Krefter - Diese Familie ansehen
Ehemann
sie selbst
Heirat: 25. Januar 1786Huckarde, Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
5 Monate
Sohn
5 Jahre
Tochter
Anna Maria Sophia Krefter
Geburt: 1. Dezember 1790 22 20Wickeder Mühle, Huckarde, Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Tod: 25. September 1810Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
17 Monate
Tochter
4 Jahre
Tochter
Louise Krefter
Geburt: 25. Juni 1796 28 26Wickeder Mühle, Huckarde, Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Tod: 29. April 1860Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
3 Jahre
Tochter
Theodora Krefter
Geburt: 25. März 1799 31 28Hahnenmühle, Huckarde, Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Tod: 3. November 1860Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
3 Jahre
Sohn
Wilhelm Heinrich Krefter
Geburt: 22. Dezember 1801 33 31Hahnenmühle, Huckarde, Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Tod: 10. September 1841Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
3 Jahre
Sohn
Diedrich Krefter
Geburt: 11. November 1804 36 34Hahnenmühle, Huckarde, Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Tod: 10. Juli 1848Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
3 Jahre
Tochter
4 Jahre
Tochter
3 Jahre
Sohn

Heirat
Christina Elisabeth Kissing war die einzige Tochter des Pächters der Wickeder Mühle Caspar Wilhelm Kissing. Bei ihrer Eheschließung mit Johannes Heinrich Hermann Wilhelm Krefter war sie noch nicht ganz 16 Jahre alt. Der Grund für die frühe Heirat war die Tatsache, dass sie von ihrem späteren Ehemann geschwängert worden war.
Heirat
Kirche St. Urbanus
Heirat
Aus einem anno 1786 bis 1792 geführten Prozess vor dem Reichskammergericht geht hervor, dass die Wickeder Mühle sich bis dahin im Eigentum des Geheimen Rates Johann Heinrich Joseph Edler zu Monschau, wohnhaft zu Köln, befunden hatte und an Johannes Theodor Schilling aus Huckarde verkauft worden war. Als Pächter der Mühle wird zum Zeitpunkt des Prozesses Heinrich Wilhem Krefter (= Johannes Heinrich Hermann Wilhelm Krefter) genannt. Quelle: Landesarchiv Nordrhein Westfalen, Abt. Westfalen; Reichkammergericht Nr. S 1548, Aktenzeichen 5109