1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Wappen tom Brook

Ocko I tom BrookAlter: 51 Jahre13381389

Name
Ocko I tom Brook
Vornamen
Ocko I
Nachname
tom Brook
Geburt um 1338 28

Geburt eines BrudersIhmel Kenisna tom Brook
um 1340 (Alter 2 Jahre)

Geburt einer SchwesterElbrich tom Brook
um 1342 (Alter 4 Jahre)

Geburt einer SchwesterDoda tom Brook
um 1350 (Alter 12 Jahre)

Tod eines BrudersIhmel Kenisna tom Brook
1372 (Alter 34 Jahre)

Notiz: Anno 1372 an den Folgen eines Sturzes vom Pferd gestorben.
Tod eines VatersKeno I Hilmerisna (tom Brook)
1376 (Alter 38 Jahre)

HeiratFoelkedis „Quade Foelke“ KampenaDiese Familie ansehen
1377 (Alter 39 Jahre)
Geburt einer Tochter
#1
Ocka tom Brook
um 1377 (Alter 39 Jahre)

Geburt eines Sohns
#2
Keno II tom Brook
um 1380 (Alter 42 Jahre)

Geburt einer Tochter
#3
Tetta tom Brook
um 1385 (Alter 47 Jahre)

Beruf
Nach dem Tod seines Vaters ab anno 1376 Häuptling des Brookmer- und Auricherlandes

Tod 7. August 1389 (Alter 51 Jahre)

Notiz: Ocko wurde am 07.08.1389 in der Nähe seiner Auricher Burg (Nienborch = Neueburg) von unbekannter Hand erschlagen. Vermutlich ist dieser Mord von seinem größten Widersacher Folkmar Allena (Häuptling von Osterhusen) initiiert worden. Am gleichen Tag waren Friedensverhandlungen zwischen den beiden Männern gescheitert. In diesem Zusammenhang ist es bemerkenswert, dass auch verwandtschaftliche Beziehungen (Folkmar Allena war mit Adda tom Brook, einer Nichte Ocko's verheiratet) nicht vor Streitigkeiten um Machtpositionen schützten.
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
er selbst
3 Jahre
jüngerer Bruder
11 Jahre
jüngere Schwester
-7 Jahre
jüngere Schwester
Familie mit Foelkedis „Quade Foelke“ Kampena - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat: 1377Osterhusen, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
1 Jahr
Tochter
4 Jahre
Sohn
6 Jahre
Tochter

Tod
Ocko wurde am 07.08.1389 in der Nähe seiner Auricher Burg (Nienborch = Neueburg) von unbekannter Hand erschlagen. Vermutlich ist dieser Mord von seinem größten Widersacher Folkmar Allena (Häuptling von Osterhusen) initiiert worden. Am gleichen Tag waren Friedensverhandlungen zwischen den beiden Männern gescheitert. In diesem Zusammenhang ist es bemerkenswert, dass auch verwandtschaftliche Beziehungen (Folkmar Allena war mit Adda tom Brook, einer Nichte Ocko's verheiratet) nicht vor Streitigkeiten um Machtpositionen schützten.
MedienobjektWappen tom BrookWappen tom Brook
Format: image/jpeg
Bildmaße: 800 × 1.031 Pixel
Dateigröße: 161 kB
Typ: Foto