1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Wappen Attena (van Dornum & van Esens)

Hero Eylwerdes „Olde Hero van Dornum“ AttenaAlter: 57 Jahre13401397

Name
Hero Eylwerdes „Olde Hero van Dornum“ Attena
Vornamen
Hero Eylwerdes
Nachname
Attena
Spitzname
Olde Hero van Dornum
Geburt um 1340 30

HeiratEtta Ennosna van GreetsielDiese Familie ansehen
ja

Geburt einer SchwesterN.N. Attena
um 1342 (Alter 2 Jahre)

Notiz: N.N. Attena war vermutlich eine Tochter des Eilert (Eylwerd) Attena und damit eine Schwester des Dornumer Häuptlings Hero Eylwerdes Attena, gen. "Olde Hero" (I7989).
Geburt eines Sohns
#1
Lütet Attena (van Dornom-Norderburg)
um 1365 (Alter 25 Jahre)

Geburt eines Sohns
#2
Eger Attena (van Dornum-Westerburg)
um 1367 (Alter 27 Jahre)

Geburt eines Sohns
#3
Enno Attena (van Dornum-Osterburg)
nach 1375 (Alter 35 Jahre)

Tod einer SchwesterN.N. Attena
vor 1380 (Alter 40 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#1
Hicko Attena (van Dornum-Westerburg)
um 1390 (Alter 50 Jahre)

Tod eines SohnsLütet Attena (van Dornom-Norderburg)
1397 (am Sterbedatum)
Notiz: Lütet Attena und sein Vater Hero Attena wurden nach Eroberung ihrer Stammburg (Norderburg in Dornum) im Jahre 1397 auf Geheiss von Foelkedis Kampena (Quade Foelke) im Burghof enthauptet. Lütet hatte (gemeinsam mit seinem Vater Hero) seine Ehefrau Ocka tom Brook wegen angeblicher ehelicher Untreue getötet. Ocka tom Brook war die Tochter von Foelkedis Kampena und Ocko I tom Brook. Es ist historisch umstritten, ob die Hinrichtung der Attenas nur ein Racheakt für den Tod der Tochter war oder ob sie auch der territorialen Erweiterung des tom Brook'schen Machtbereichs diente. Jedenfalls fiel der Herrschaftsbereich der Attenas (Dornum, Norderland und Nesse) zunächst an das Haus tom Brook.
Beruf
Häuptling von Dornum und von Nesse. Herr auf der Attenaburg zu Norden.

Notiz: Hero Eylwerdes Attena war Häuptling auf der Norderburg zu Dornum und Häuptling von Nesse. Er war auch Herr auf der Attenaburg zu Norden. Sein ältester Sohn Lütet Attena wurde sein Nachfolger und übernahm die Norderburg zu Dornum sowie die Herrlichkeit Nesse und die Attenaburg zu Norden. Die beiden anderen Söhne des Hero erbauten in Dornum eigene Burgen. (Enno Attena: Dornum-Osterburg. Eger Attena: Dornum-Westerburg).
Tod 1397 (Alter 57 Jahre)
Notiz: Hero Attena wurde auf Geheiss von Foelkedis Kampena (auch genannt: Quade Foelke) zusammen mit seinem Sohn Lütet enthauptet. Siehe hierzu auch Bemerkung zum Tod von Lütet Attena.
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
er selbst
3 Jahre
jüngere Schwester
Familie mit Etta Ennosna van Greetsiel - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat:
Sohn
3 Jahre
Sohn
9 Jahre
Sohn

Beruf
Hero Eylwerdes Attena war Häuptling auf der Norderburg zu Dornum und Häuptling von Nesse. Er war auch Herr auf der Attenaburg zu Norden. Sein ältester Sohn Lütet Attena wurde sein Nachfolger und übernahm die Norderburg zu Dornum sowie die Herrlichkeit Nesse und die Attenaburg zu Norden. Die beiden anderen Söhne des Hero erbauten in Dornum eigene Burgen. (Enno Attena: Dornum-Osterburg. Eger Attena: Dornum-Westerburg).
Tod
Hero Attena wurde auf Geheiss von Foelkedis Kampena (auch genannt: Quade Foelke) zusammen mit seinem Sohn Lütet enthauptet. Siehe hierzu auch Bemerkung zum Tod von Lütet Attena.
MedienobjektWappen Attena (van Dornum & van Esens)Wappen Attena (van Dornum & van Esens)
Format: image/png
Bildmaße: 193 × 207 Pixel
Dateigröße: 76 kB
Typ: Foto