1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Wappen Allena-Beninga

Imel Allena (van Osterhusen)Alter: 70 Jahre13801450

Name
Imel Allena (van Osterhusen)
Vornamen
Imel
Nachname
Allena
Namens-Suffix
(van Osterhusen)
Notiz: Auch: Ihmel Allena
Geburt um 1380 42 20

Geburt eines BrudersHaro Folkmars Allena (van Hinte)
um 1385 (Alter 5 Jahre)

HeiratHeberich „Heba“ Beninga (van Grimersum)Diese Familie ansehen
um 1405 (Alter 25 Jahre)

Notiz:
Aus der Ehe des Imel Allena mit Heberich Beninga gingen die Söhne Aild II Beninga und Folkmar Beninga hervor. Diese trugen (nach der Mutter) den Namen Beninga, da dieser Name im damaligen Ostfriesland den "höheren Bekanntheitsgrad" hatte. Aild II Beninga - der Sohn Imel Allenas - setzte damit den Namen Beninga als Häuptling von Grimersum, Wirdum und Jennelt fort.
Geburt eines Sohns
#1
Aild II Beninga (van Grimersum und Hinte)
um 1405 (Alter 25 Jahre)

Notiz: Der Vater von Aild Beninga war der Häuptling Imel Allena van Osterhusen. Aild übernam jedoch von seiner Mutter den Namen Beninga, weil dieser Name im damaligen Ostfriesland den "höheren Bekanntheitsgrad" hatte. Er setzte damit den Namen "Beninga" als Häuptling von Wirdum, Grimersum und Jennelt (mütterliches Erbe) fort. Von seinem Vater übernahm er die Herrlichkeit Osterhusen.
Tod eines VatersFolkmar Allena (van Osterhusen)
1406 (1413 ?) (Alter 26 Jahre)

Geburt eines Sohns
#2
Folkmar Beninga (van Grimersum)
um 1410 (Alter 30 Jahre)

Geburt einer Tochter
#3
Taetke (Tiadeke) Beninga van Jennelt
um 1415 (Alter 35 Jahre)

Tod eines BrudersHaro Folkmars Allena (van Hinte)
1425 (Alter 45 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#1
Aild (Ayeld) III Beninga (van Grimersum)
um 1435 (Alter 55 Jahre)

Tod eines SohnsFolkmar Beninga (van Grimersum)
um 1440 (Alter 60 Jahre)

Notiz: Folkmar verstarb ohne Nachkommen im Exil im Groningerland. Er war ca. anno 1433 im Zuge der Unkena/Cirksena-Auseinandersetzungen um die Vormacht in Ostfriesland dorthin geflüchtet, weil er auf der Seite der sieglosen Ukena's gestanden hatte.
Geburt eines Enkelsohns
#2
Garrelt Beninga (van Grimersum)
um 1445 (Alter 65 Jahre)

Geburt einer Enkeltochter
#3
Hyma van Uiterstewehr
1445 (Alter 65 Jahre)

Geburt einer Enkeltochter
#4
Tiada (Tetta) Haytets van Uiterstewehr
um 1448 (Alter 68 Jahre)

Geburt einer Enkeltochter
#5
Heberich Beninga (van Grimersum)
um 1450 (Alter 70 Jahre)

Beruf
Häuptling von Osterhusen (väterliches Teilerbe). Häuptling von Wirdum, Grimersum und Jennelt (durch Heirat).

Notiz: Imel Allena hat mit seinen Söhnen Aild II Beninga und Folkmar Beninga während der Cirksena/Ukena-Auseinandersetzungen um die Vormacht in Ostfriesland auf der Seite Focko Ukena's gestanden. Er musste nach der Niederlage Focko Ukena's (anno 1433) mit seinen Söhnen ins Exil ins Gronigerland flüchten. Die Rückkehr auf seine Besitzungen anno 1450 erlebte er als alter Mann.
Tod nach 1450 (Alter 70 Jahre)

Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: um 1378
2 Jahre
ältere Schwester
2 Jahre
er selbst
6 Jahre
jüngerer Bruder
Familie mit Heberich „Heba“ Beninga (van Grimersum) - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat: um 1405
1 Jahr
Sohn
6 Jahre
Sohn
6 Jahre
Tochter

Heirat
Aus der Ehe des Imel Allena mit Heberich Beninga gingen die Söhne Aild II Beninga und Folkmar Beninga hervor. Diese trugen (nach der Mutter) den Namen Beninga, da dieser Name im damaligen Ostfriesland den "höheren Bekanntheitsgrad" hatte. Aild II Beninga - der Sohn Imel Allenas - setzte damit den Namen Beninga als Häuptling von Grimersum, Wirdum und Jennelt fort.
Beruf
Imel Allena hat mit seinen Söhnen Aild II Beninga und Folkmar Beninga während der Cirksena/Ukena-Auseinandersetzungen um die Vormacht in Ostfriesland auf der Seite Focko Ukena's gestanden. Er musste nach der Niederlage Focko Ukena's (anno 1433) mit seinen Söhnen ins Exil ins Gronigerland flüchten. Die Rückkehr auf seine Besitzungen anno 1450 erlebte er als alter Mann.
Name
Auch: Ihmel Allena
MedienobjektWappen Allena-BeningaWappen Allena-Beninga
Format: image/png
Bildmaße: 117 × 226 Pixel
Dateigröße: 81 kB
Typ: Foto