1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Wappen Allena-Beninga

Garrelt Beninga (van Grimersum)Alter: 56 Jahre14451501

Name
Garrelt Beninga (van Grimersum)
Vornamen
Garrelt
Nachname
Beninga
Namens-Suffix
(van Grimersum)
Geburt um 1445 40 35

HeiratEssa Houwerda (van Up- und Wolthusen)Diese Familie ansehen
ja

Tod einer MutterHebe Attena (van Nesse)
1449 (Alter 4 Jahre)

Notiz: Die Grabplatte der Hebe Attena befindet sich in der ev.-ref. Kirche zu Hinte (unter der Kanzel). Hebe war in 3. (?) Ehe mit Aild Beninga van Hinte verheiratet.
Geburt einer SchwesterHeberich Beninga (van Grimersum)
um 1450 (Alter 5 Jahre)

Tod eines väterlichen GroßvatersImel Allena (van Osterhusen)
nach 1450 (Alter 5 Jahre)

Tod eines HalbbrudersKeno van Nesse (van Wyndenham)
nach 1470 (Alter 25 Jahre)

Geburt eines Sohns
#1
Ommo (Homerus) Beninga
um 1485 (Alter 40 Jahre)

Geburt eines Sohns
#2
Eggerik Beninga
um 1490 (Alter 45 Jahre)
Tod einer HalbschwesterTheda „Gräfin Theda“ Ukena
16. November 1494 (Alter 49 Jahre)
Geburt einer Tochter
#3
Hyma Beninga (van Grimersum)
um 1495 (Alter 50 Jahre)

Beruf
Herr zu Grimersum (Beningaburg), Wirdum und Osterhusen.

Notiz:
Den Titel "Herr zu Grimersum, Wirdum und Osterhusen" führte er offenbar gemeinsam mit seinem Bruder Aild III, denn beide werden mit diesem Titel genannt. Garrelt Beninga war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr Häuptling, da dieser Titel dem Haus Beninga nach anno 1433 (verlorene Schlacht bei Bargebur) von den Cirksena-Grafen entzogen worden war.
Beschreibung
HINWEIS ZUM WAPPEN

Notiz:
Garrelt Beninga ist ein Enkel des Imel Allena und dessen Ehefrau Heberich Beninga. Alle Nachfahren dieses Ehepaares trugen den Namen Beninga nach der mütterlichseitigen Familie. Als Wappen führte sie aber das Allena-Wappen (auf blauem Schild ein goldener Adler) der väterlichseitigen Familie.
Tod 1501 (Alter 56 Jahre)

Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: um 1435
1 Jahr
älterer Bruder
11 Jahre
er selbst
6 Jahre
jüngere Schwester
Familie der Mutter mit Uko Fockena van Oldersum - Diese Familie ansehen
Stiefvater
Mutter
Heirat: um 1428
1 Jahr
Halbbruder
3 Jahre
Halbbruder
3 Jahre
Halbschwester
Familie der Mutter mit Hayke van Wyndenham - Diese Familie ansehen
Stiefvater
Mutter
Heirat: um 1433
3 Jahre
Halbbruder
Familie mit Essa Houwerda (van Up- und Wolthusen) - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat:
Sohn
6 Jahre
Sohn
6 Jahre
Tochter

Beruf
Den Titel "Herr zu Grimersum, Wirdum und Osterhusen" führte er offenbar gemeinsam mit seinem Bruder Aild III, denn beide werden mit diesem Titel genannt. Garrelt Beninga war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr Häuptling, da dieser Titel dem Haus Beninga nach anno 1433 (verlorene Schlacht bei Bargebur) von den Cirksena-Grafen entzogen worden war.
Beschreibung
Garrelt Beninga ist ein Enkel des Imel Allena und dessen Ehefrau Heberich Beninga. Alle Nachfahren dieses Ehepaares trugen den Namen Beninga nach der mütterlichseitigen Familie. Als Wappen führte sie aber das Allena-Wappen (auf blauem Schild ein goldener Adler) der väterlichseitigen Familie.
MedienobjektWappen Allena-BeningaWappen Allena-Beninga
Format: image/png
Bildmaße: 117 × 226 Pixel
Dateigröße: 81 kB
Typ: Foto