1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Wappen Allena-Beninga

Folkmar I Beninga (durch Heirat: van Dornum)Alter: 47 Jahre14651512

Name
Folkmar I Beninga (durch Heirat: van Dornum)
Vornamen
Folkmar I
Nachname
Beninga
Namens-Suffix
(durch Heirat: van Dornum)
Notiz:
Nach seiner Herkunft auch genannt: Folkmar II Allena van Grimersum (sein Urgroßvater war Imel Allena).
Geburt um 1465 30 27

HeiratNona Kankena (van Dornum-Osterburg)Diese Familie ansehen
ja

Geburt eines Sohns
#1
Garrelt Beninga (van Dornum-Beningaburg)
um 1505 (Alter 40 Jahre)

Geburt einer Tochter
#2
Etta Beninga (van Dornum-Beningaburg)
um 1506 (Alter 41 Jahre)

Tod einer EhefrauNona Kankena (van Dornum-Osterburg)
1512 (am Sterbedatum)

Notiz: An der Pest verstorben.
Beruf
Häuptling zu Dornum-Osterburg; nunmehr: Beningaburg (durch Heirat).

Notiz: Folkmar Beninga wurde durch die Heirat mit None Kankena (Erbin der Osterburg zu Dornum) zum Gründer der Dornumer Beninga-Linie. Folkmar zählte nunmehr als Folkmar I Beniga van Dornum. Die bisherige Osterburg zu Dornum wurde jetzt zur Beninga-Burg.
Beschreibung
ANMERKUNG ZUR NAMENSZÄHLUNG

Notiz: In der Reihe der Beninga van Grimersum wird vorliegender Folkmar Beninga auch als Folkmar II gezählt, weil sein Großonkel Folkmar Beninga, der Bruder seines Großvaters Aild II Beninga, als Folkmar I van Grimersum genannt wird. In der Reihe der Beninga's zu Dornum zählt Folkmar jedoch als Folkmar I, weil er durch Einheirat der erste Beninga zu Dornum wurde.
Beschreibung
ANMERKUNG ZU FAMILIÄREM BESITZTUM

Notiz: Der Vater von Folkmar I Beninga (van Dornum), nämlich Aild III Beninga, nannte sich, gemeinsam mit seinem Bruder Garrelt Beninga, auch Herr zu Grimersum, Wirdum und Jennelt. Dieser Titel taucht bei Folkmar I Beninga nicht mehr auf. Er findet sich nachmalig nur noch bei den Nachkommen seines Onkels Garrelt Beninga. (Möglicherweise liegen dieser Tatsache Besitzübertragungen von Aild III Beninga an seinen Bruder Garrelt Beninga zugrunde.)
Tod 1512 (Alter 47 Jahre)

Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat:
er selbst
Familie mit Nona Kankena (van Dornum-Osterburg) - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat:
Tochter
Sohn

Beruf
Folkmar Beninga wurde durch die Heirat mit None Kankena (Erbin der Osterburg zu Dornum) zum Gründer der Dornumer Beninga-Linie. Folkmar zählte nunmehr als Folkmar I Beniga van Dornum. Die bisherige Osterburg zu Dornum wurde jetzt zur Beninga-Burg.
Beschreibung
In der Reihe der Beninga van Grimersum wird vorliegender Folkmar Beninga auch als Folkmar II gezählt, weil sein Großonkel Folkmar Beninga, der Bruder seines Großvaters Aild II Beninga, als Folkmar I van Grimersum genannt wird. In der Reihe der Beninga's zu Dornum zählt Folkmar jedoch als Folkmar I, weil er durch Einheirat der erste Beninga zu Dornum wurde.
Beschreibung
Der Vater von Folkmar I Beninga (van Dornum), nämlich Aild III Beninga, nannte sich, gemeinsam mit seinem Bruder Garrelt Beninga, auch Herr zu Grimersum, Wirdum und Jennelt. Dieser Titel taucht bei Folkmar I Beninga nicht mehr auf. Er findet sich nachmalig nur noch bei den Nachkommen seines Onkels Garrelt Beninga. (Möglicherweise liegen dieser Tatsache Besitzübertragungen von Aild III Beninga an seinen Bruder Garrelt Beninga zugrunde.)
Name
Nach seiner Herkunft auch genannt: Folkmar II Allena van Grimersum (sein Urgroßvater war Imel Allena).
MedienobjektWappen Allena-BeningaWappen Allena-Beninga
Format: image/png
Bildmaße: 117 × 226 Pixel
Dateigröße: 81 kB
Typ: Foto