1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Ulfert J. Herlyn

Ulfert Janssen Herlyn Dr. med.Alter: 44 Jahre18561900

Name
Ulfert Janssen Herlyn Dr. med.
Vornamen
Ulfert Janssen
Nachname
Herlyn
Namens-Suffix
Dr. med.
Geburt 11. Oktober 1856 26 22
Ausbildung
Gymnasium

Schule oder höhere Schule: Gymnasium zu Emden
Bildungsabschluss
Typ: Doktor der Medizin (Dr. med.)
ja

Notiz:
Er bestand 1880 das Physicum, 1882 das Staatsexamen und erlangt 1883 die Doktorwürde. Zur Dissertation liegen keine informationen vor. Die Arbeit ist nicht auffindbar. Dazu nachfolgenden Kommentar von Ulfert Balke-Herlyn: Leider kann ich in der Angelegenheit gar nicht helfen. Ich habe ja so gut wie keine Familienpapiere, sie sind alle in Polen verschollen. Was ich besitze sind einige Kopien von Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden, und ich weiss nicht einmal, woher ich diese habe. In der Sterbeurkunde meines Großvaters und in der Geburtsurkunde meines Vaters wird mein Großvater Ulfert Janssen Herlyn als Doctor medicnae bezeichnet. Ich habe 1990 in einer für meine Kinder bestimmten Kurzbiographie meines Großvaters geschrieben, dass er 1883 seine Doktorwürde erlangt habe. Ich weiss aber nicht mehr, woher ich diese Information habe. Schuld sind meine sehr diskontinuierlichen Kindheitserinnerungen und die zum Verlust aller Familienunterlagen führenden Kriegsereignisse. Studiert hat mein Großvater nach meiner Kenntnis in Leipzig, Tübingen und Freiburg. (Ulfert Balke-Herlyn am 30.05.2015)
Geburt einer SchwesterEntke Poppen Herlyn
8. August 1860 (Alter 3 Jahre)
Tod einer SchwesterEntke Poppen Herlyn
24. November 1861 (Alter 5 Jahre)
Geburt einer SchwesterN.N. Herlyn
14. November 1862 (Alter 6 Jahre)
Tod einer SchwesterN.N. Herlyn
14. November 1862 (Alter 6 Jahre)

Geburt einer SchwesterEntke Poppen Herlyn
1. April 1866 (Alter 9 Jahre)
Geburt einer SchwesterGeeske Johannes Herlyn
28. Juli 1869 (Alter 12 Jahre)
Geburt eines BrudersJacob Johannes Herlyn
3. Mai 1872 (Alter 15 Jahre)
Tod einer väterlichen GroßmutterEttje Jacobs Heeren
3. Oktober 1873 (Alter 16 Jahre)
Tod eines mütterlichen GroßvatersUlfert Sonneken Janssen
vor 1879 (Alter 22 Jahre)

Notiz:
Der Todeszeitpunkt wird wie folgt abgeleitet: Anno 1879 wird durch einen R. W. Remmers ein Miteigneranteil (1/4) an dem Dreimastschoner HINDRIKA GRIETJE ALMINA erworben. Es handelt sich hier wahrscheinlich um den Anteil des vermutlich zuvor verstorbenen Ulfert S. Janssen.
Ausbildung
Medizinstudium
vor 1883 (Alter 26 Jahre)
Schule oder höhere Schule: Universität Leipzig
Beruf
Medizinstudium
vor 1883 (Alter 26 Jahre)
Arbeitgeber: Universität Tübingen
Beruf
Medizinstudium
vor 1883 (Alter 26 Jahre)
Arbeitgeber: Universität Freiburg
Beruf
Assistenzarzt
nach 1883 (Alter 26 Jahre)
Arbeitgeber: Geburtshilfliche Klinik in Leipzig
Beruf
Praktischer Arzt
nach 1883 (Alter 26 Jahre)
Notiz: Nachdem er einige Zeit eine Assistentenstelle an der geburtshilflichen Klinik in Leipzig bekleidet hatte, ließ er sich in Emden als praktischer Arzt nieder.
Tod einer SchwesterGeeske Johannes Herlyn
6. Januar 1895 (Alter 38 Jahre)
Notiz:
Aussage (Zitat) von Eugen Meyer: Geeske Herlyn starb wahrscheinlich an einem Hirntumor. Nach den Erzählungen meiner Mutter (Sonka Meyer, geb.Herlyn) ist mein Großvater, Sanitätsrat Dr. med. Sunke Herlyn, noch mit ihr (seiner Schwester) nach Hannover zu einem Spezialisten gefahren, um sie vorzustellen und evtl. einen Therapievorschlag zu bekommen. (Quelle: Dr. med. Eugen Meyer)
Bestattung einer SchwesterGeeske Johannes Herlyn
11. Januar 1895 (Alter 38 Jahre)
Tod eines VatersJakob Johannes Herlyn
9. September 1899 (Alter 42 Jahre)
Beschreibung
Stammtafel: St. 10.26

Tod 25. Dezember 1900 (Alter 44 Jahre)
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
er selbst
Ulfert J. HerlynUlfert Janssen Herlyn Dr. med.
Geburt: 11. Oktober 1856 26 22Uplewarder Grashaus, Upleward, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
Tod: 25. Dezember 1900Emden, Niedersachsen, Deutschland
Schwester
Vertraulich
jüngere Schwester
Entke Poppen Herlyn
Geburt: 8. August 1860 30 26Upleward, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
Tod: 24. November 1861Upleward, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
2 Jahre
jüngere Schwester
N.N. Herlyn
Geburt: 14. November 1862 33 28Upleward, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
Tod: 14. November 1862
Bruder
Vertraulich
jüngere Schwester
Entke P. HerlynEntke Poppen Herlyn
Geburt: 1. April 1866 36 31Upleward, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
Tod: 14. Mai 1903Larrelt, Emden, Niedersachsen, Deutschland
Bruder
Vertraulich
jüngere Schwester
3 Jahre
jüngerer Bruder
Jacob J. Herlyn (1905)Jacob Johannes Herlyn
Geburt: 3. Mai 1872 42 37Uplewarder Grashaus, Upleward, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
Tod: 20. Oktober 1920Bethel, Stadt Bielefeld, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Bruder
Vertraulich
Bruder
Vertraulich
Familie mit Vertraulich - Diese Familie ansehen
er selbst
Ulfert J. HerlynUlfert Janssen Herlyn Dr. med.
Geburt: 11. Oktober 1856 26 22Uplewarder Grashaus, Upleward, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
Tod: 25. Dezember 1900Emden, Niedersachsen, Deutschland
Ehefrau
Vertraulich
Sohn
Vertraulich
Tochter
Vertraulich

Bildungsabschluss
Er bestand 1880 das Physicum, 1882 das Staatsexamen und erlangt 1883 die Doktorwürde. Zur Dissertation liegen keine informationen vor. Die Arbeit ist nicht auffindbar. Dazu nachfolgenden Kommentar von Ulfert Balke-Herlyn: Leider kann ich in der Angelegenheit gar nicht helfen. Ich habe ja so gut wie keine Familienpapiere, sie sind alle in Polen verschollen. Was ich besitze sind einige Kopien von Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden, und ich weiss nicht einmal, woher ich diese habe. In der Sterbeurkunde meines Großvaters und in der Geburtsurkunde meines Vaters wird mein Großvater Ulfert Janssen Herlyn als Doctor medicnae bezeichnet. Ich habe 1990 in einer für meine Kinder bestimmten Kurzbiographie meines Großvaters geschrieben, dass er 1883 seine Doktorwürde erlangt habe. Ich weiss aber nicht mehr, woher ich diese Information habe. Schuld sind meine sehr diskontinuierlichen Kindheitserinnerungen und die zum Verlust aller Familienunterlagen führenden Kriegsereignisse. Studiert hat mein Großvater nach meiner Kenntnis in Leipzig, Tübingen und Freiburg. (Ulfert Balke-Herlyn am 30.05.2015)
Beruf
Nachdem er einige Zeit eine Assistentenstelle an der geburtshilflichen Klinik in Leipzig bekleidet hatte, ließ er sich in Emden als praktischer Arzt nieder.
Notiz
Quellen: Kirchenbücher zu Upleward, Mitteilungen von Bent Sundeman, Stammtafel der Familie Habbena und Doktordissertation von Ulfert Herlyn.
MedienobjektUlfert J. HerlynUlfert J. Herlyn
Format: image/jpeg
Bildmaße: 525 × 800 Pixel
Dateigröße: 103 kB
Typ: Foto
Hervorgehobenes Bild: ja