1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Wappen Kankena

Hiskea Kankena (van Petkum)1480

Name
Hiskea Kankena (van Petkum)
Vornamen
Hiskea
Nachname
Kankena
Namens-Suffix
(van Petkum)
Geburt um 1480 42 35

HeiratBolo II Ripperda (tho Farmsum en Petkum) ReichsfreiherrDiese Familie ansehen
1500 (Alter 20 Jahre)

Geburt eines Sohns
#1
Hayo Ripperda (van Farmsum en Petkum) Reichsfreiherr
um 1500 (Alter 20 Jahre)

Tod eines VatersHicko Mauritz Kankena (van Dornum & Petkum)
1515 (Alter 35 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#1
Jacob Ripperda (van Farmsum) Reichsfreiherr
um 1530 (Alter 50 Jahre)

Tod eines BrudersHicko Kankena (van Dornum-Norderburg und -Westerburg)
nach 1534 (Alter 54 Jahre)

Notiz:
Die ererbten Burgen (Norderburg und Westerburg) zu Dornum wurden im Verlauf der Sächsischen Fehde (1514 - 1517) zerstört. Hicko ließ anno 1534 lediglich die Norderburg wieder aufbauen. Hicko verstarb ohne Nachkommen. Nach seinem Tod ging sein Besitz an seine Schwester Almeth. Almeth war mit Geerd van den Clooster (später: von Closter) verheiratet. Damit ging die Norderburg und die mit der ehem. Westerburg verbundenen Rechte an die Familie von Closter.
Notiz: Über dem Tor der Norderburg befindet sich die Wappen der Familie Kankena und der Familie van Ewsum. Dies ist der Hinweis darauf, dass Hicko Kankena eine Tochter des Hauses van Ewum zur Frau hatte.
Geburt eines Enkelsohns
#2
Maurits Ripperda (thot Vorden en Petkum) Reichsfreiherr
1536 (Alter 56 Jahre)

Tod eines EhemannsBolo II Ripperda (tho Farmsum en Petkum) Reichsfreiherr
1552 (Alter 72 Jahre)

Tod einer SchwesterAlmeth Kankena (van Dornum-Norderburg)
30. Oktober 1556 (Alter 76 Jahre)

Tod eines EnkelsohnsJacob Ripperda (van Farmsum) Reichsfreiherr
27. September 1581 (Alter 101 Jahre)
Beruf
Erbin der Herrlichkeit Petkum (durch ihren Vater).

Todja

Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat:
älterer Bruder
1 Jahr
ältere Schwester
6 Jahre
sie selbst
Familie mit Bolo II Ripperda (tho Farmsum en Petkum) Reichsfreiherr - Diese Familie ansehen
Ehemann
sie selbst
Heirat: 1500
1 Jahr
Sohn

MedienobjektWappen KankenaWappen Kankena
Format: image/png
Bildmaße: 111 × 223 Pixel
Dateigröße: 75 kB
Typ: Foto