1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Maslagt (Beninga van Manslagt) - Wappen

Affo Beninga (van Pilsum und Manslagt)Alter: 62 Jahre13401402

Name
Affo Beninga (van Pilsum und Manslagt)
Vornamen
Affo
Nachname
Beninga
Namens-Suffix
(van Pilsum und Manslagt)
Geburt um 1340 30

HeiratN.N. AttenaDiese Familie ansehen
um 1365 (Alter 25 Jahre)

Geburt eines Sohns
#1
Enno Beninga (van Pilsum)
um 1365 (Alter 25 Jahre)

Tod einer EhefrauN.N. Attena
vor 1380 (Alter 40 Jahre)

HeiratTiadeka Tziartsna tho BerumDiese Familie ansehen
um 1380 (Alter 40 Jahre)

Geburt einer Tochter
#2
Gela „Tziartsna“ Beninga van Manslagt (& van Pilsum & van Berum)
um 1380 (Alter 40 Jahre)

Notiz: Gela war eine Tochter des Häuptlings Affo Beninga van Manslagt und der Tiadeke Tziartsna (Cirksena) tho Berum.
Geburt eines Sohns
#3
Marten II Tzyerza (Cirksena) tho Berum
um 1385 (Alter 45 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#1
Luidward Syrtza (Cirksena) van Berum
um 1400 (Alter 60 Jahre)

Beruf
Häuptling von Pilsum, Manslagt und Middelstewehr (genannt von anno 1459 - 1400). Durch die Ehe mit Tiadeke Siartzna wurde er auch Häuptling zu Berum.

Beschreibung
Zum Niedergang der Beningas zu Pilsum und Manslagt

Notiz: Mit Affo Beninga endete die Ära der Beninga-Familie zu Pilsum. Sein Sohn Enno Beninga (aus Affo's 1. Ehe) scheint etwa zur gleichen Zeit wie Affo verstorben zu sein, denn dieser Sohn findet als Häuptling zu Pilsum nur bis anno 1404 Erwähnung. Durch die Ehe von Affo's Tochter (aus 2. Ehe) Gela Beninga mit Enno Edzardisna (Cirksena) fielen zunächst 50 % der Herrlichkeiten Pilsum, Manslagt und Berum an das Haus Cirksena. Affo's Sohn Martin (aus 2. Ehe) erbte die anderen 50 % der vorgenannten Herrlichkeiten. Er wurde durch das Erbe seiner Mutter Tiadeke Siartzna (als Martin II) Häuptling zu Berum. Sein Erbteil fiel später über seine einzige Tochter Frouwe ebenfalls an das Haus Cirksena. Abgesehen vom Erbgang (nur weibliche Nachkommen) wurde der Niedergang der Beninga-Familie zu Pilsum wahrscheinlich durch große Landverluste aufgrund der verheerenden Leybuchteinbrüche in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts beschleunigt.
Tod 1402 (Alter 62 Jahre)

Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat:
er selbst
Familie mit N.N. Attena - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat: um 1365
1 Jahr
Sohn
Familie mit Tiadeka Tziartsna tho Berum - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat: um 1380
1 Jahr
Tochter
6 Jahre
Sohn

Beschreibung
Mit Affo Beninga endete die Ära der Beninga-Familie zu Pilsum. Sein Sohn Enno Beninga (aus Affo's 1. Ehe) scheint etwa zur gleichen Zeit wie Affo verstorben zu sein, denn dieser Sohn findet als Häuptling zu Pilsum nur bis anno 1404 Erwähnung. Durch die Ehe von Affo's Tochter (aus 2. Ehe) Gela Beninga mit Enno Edzardisna (Cirksena) fielen zunächst 50 % der Herrlichkeiten Pilsum, Manslagt und Berum an das Haus Cirksena. Affo's Sohn Martin (aus 2. Ehe) erbte die anderen 50 % der vorgenannten Herrlichkeiten. Er wurde durch das Erbe seiner Mutter Tiadeke Siartzna (als Martin II) Häuptling zu Berum. Sein Erbteil fiel später über seine einzige Tochter Frouwe ebenfalls an das Haus Cirksena. Abgesehen vom Erbgang (nur weibliche Nachkommen) wurde der Niedergang der Beninga-Familie zu Pilsum wahrscheinlich durch große Landverluste aufgrund der verheerenden Leybuchteinbrüche in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts beschleunigt.
MedienobjektMaslagt (Beninga van Manslagt) - WappenMaslagt (Beninga van Manslagt) - Wappen
Format: image/jpeg
Bildmaße: 133 × 150 Pixel
Dateigröße: 8 kB
Typ: Foto