1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Ur-Opa Carl Emanuel Immer

Carl Eduard ImmerAlter: 65 Jahre18481914

Name
Carl Eduard Immer
Vornamen
Carl Eduard
Nachname
Immer
Geburt 28. August 1848 29 36
Notiz: Ort früher: Ischledimmen (Ostpr.)
Tod eines VatersFriedrich Leopold Immer
nach 1865 (Alter 16 Jahre)

Tod einer MutterJuliane Schröter
nach 1865 (Alter 16 Jahre)

Beruf
Schneider
1866 (Alter 17 Jahre)

Notiz: "Neujahr 1866 wurde ich von der Zunft der Schneidermeister zu Stallupönen freigesprochen" (Zitat aus: 'Curriculum Vitae' von C. E. Immer)
Ausbildung
Missionar
1869 (Alter 20 Jahre)
Schule oder höhere Schule: Basler Missionshaus
Beruf
Missionar
zwischen 1875 und 1879 (Alter 26 Jahre)
Arbeitgeber: Norddeutsche Missionsgesellschaft Bremen
Notiz:
Er wurde in der Missionsanstalt in Basel zum Missionar ausgebildet. „Am Schlusse seiner Ausbildungszeit wurde dem Missionskandidaten von demselben Inspektor, der ihn vorübergehend zu Portierdiensten abkommandiert hatte, eröffnet, dass er nicht als Basler Bruder ausgesandt werde, sondern für die Norddeutsche Mission in Bremen für den Dienst in Togo bestimmt worden sei. Togo war damals klimatisch ein Todesland." aus "Curriculum Vitae" von C. E. Immer Aufgrund einer Atemwegserkrankungen ist er nach Deutschland zurückgekehrt.
Beruf
Hilfsprediger
zwischen 1879 und 1885 (Alter 30 Jahre)
Beruf
Pastor
zwischen 1884 und 1886 (Alter 35 Jahre)
Beruf
Pastor
nach 1887 (Alter 38 Jahre)

Tod 28. Mai 1914 (Alter 65 Jahre)
Bestattung
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: um 1840
2 Jahre
älterer Bruder
3 Jahre
älterer Bruder
6 Jahre
er selbst
Ur-Opa Carl Emanuel ImmerCarl Eduard Immer
Geburt: 28. August 1848 29 36Tschkalowo, Nesterow, Oblast Kaliningrad, Russland
Tod: 28. Mai 1914Borkum, Kreis Leer, Niedersachsen, Deutschland
Familie mit Florentine Franziska Anna Eilers - Diese Familie ansehen
er selbst
Ur-Opa Carl Emanuel ImmerCarl Eduard Immer
Geburt: 28. August 1848 29 36Tschkalowo, Nesterow, Oblast Kaliningrad, Russland
Tod: 28. Mai 1914Borkum, Kreis Leer, Niedersachsen, Deutschland
Ehefrau
Anna Florentina EilersFlorentine Franziska Anna Eilers
Geburt: 11. Dezember 1855 24 26Ruhwarden, Kreis Wesermarsch, Niedersachsen, Deutschland
Tod: 23. Mai 1923Bethel, Stadt Bielefeld, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Tochter
Vertraulich
Tochter
Vertraulich
Tochter
Vertraulich
Sohn
Vertraulich
Sohn
Vertraulich
Sohn
Vertraulich
Sohn
Vertraulich
Sohn
Vertraulich
Tochter
Vertraulich
Sohn
Vertraulich

Geburt
Ort früher: Ischledimmen (Ostpr.)
Beruf
"Neujahr 1866 wurde ich von der Zunft der Schneidermeister zu Stallupönen freigesprochen" (Zitat aus: 'Curriculum Vitae' von C. E. Immer)
Beruf
Er wurde in der Missionsanstalt in Basel zum Missionar ausgebildet. „Am Schlusse seiner Ausbildungszeit wurde dem Missionskandidaten von demselben Inspektor, der ihn vorübergehend zu Portierdiensten abkommandiert hatte, eröffnet, dass er nicht als Basler Bruder ausgesandt werde, sondern für die Norddeutsche Mission in Bremen für den Dienst in Togo bestimmt worden sei. Togo war damals klimatisch ein Todesland." aus "Curriculum Vitae" von C. E. Immer Aufgrund einer Atemwegserkrankungen ist er nach Deutschland zurückgekehrt.
Beruf
Bestattung
Notiz
Ahnentafel: At. 65 Die Familie Immer gehört zu den sog. Salzburger Emigranten bze. "Exulanten", die im Winter 1731/1732 ihre Salzuburger Heimat aus Glaubensgründen verlassen mussten. Viele von ihnen wurden in Ostpreussen, vor allem um Gumbinnen, in der Nähe zur litauischen Grenze, angesiedelt.
Notiz
Die Genealogie der Familie Immer konnte bisher nicht bis in die Salzburger Zeit nachvollzogen werden. In einer Aufstellung aller Namen der Salzburger Exulanten taucht der Name Immer nicht auf. Eventuell könnte sich die Schreibweise des Namens im Laufe der Zeit verändert haben. Es gibt einen Hinweis darauf, dass der ursprüngliche Familienname "Embmer" oder ähnlich gewesen sein könnte und dass dieser, aufgrund der Vereinheitlichung der Namen ab 1874 (lt. Stammbuch von Hermann Gallub) in Immer geändert wurde. Der ursprüngliche Familienname könnte aber auch noch anders lauten: Ebmer, Ehmer, Ebner, Ibmer, Immer, Ehmerer, Eimer s. http://salzburger.homepage.t-online.de/Fam-name.htm
BerufEhepaar Karl Immer und Flora Eilers (1901 Emden)Ehepaar Karl Immer und Flora Eilers (1901 Emden)
Format: image/png
Bildmaße: 437 × 360 Pixel
Dateigröße: 287 kB
Typ: Foto
Hervorgehobenes Bild: ja
BerufEhepaar Carl Immer und Florentine EilersEhepaar Carl Immer und Florentine Eilers
Format: image/jpeg
Bildmaße: 1.342 × 989 Pixel
Dateigröße: 378 kB
Typ: Foto
Hervorgehobenes Bild: ja
MedienobjektUr-Opa Carl Emanuel ImmerUr-Opa Carl Emanuel Immer
Format: image/jpeg
Bildmaße: 1.883 × 3.046 Pixel
Dateigröße: 828 kB
Typ: Foto
Hervorgehobenes Bild: ja